Beiträge von MarcelH.

Hi Bienenwalder,

ich bin auch noch Neuling und habe selbst noch keine Bienen. Ich wollte so anfangen wie du, jetzt will ich es ganz anders.

Das hat mit vielem zu tun: Informationen von hier, diverse Bücher aber wenig mit meinem Imkerverein, der findet sogar meine (in meinen Augen ;-) ) bodenständigen Ideen spinnert.

Ich habe bisher folgende Bücher gelesen und würde sie dir auch teilweise empfehlen:

"Meine Betriebsweise" von Br. Adam / Karl Kehrle
    "Wirklich einfach Imkern" von Schwarz
    "Meine Erfahrungen mit der Buckfastbiene" von Ries
    "Einfach Imkern" von Liebig (das nur unter Vorbehalt)
    Und mein Favorit:
    "Natürlich Imkern in Großraumbeuten" von Melanie von Orlow

Grad im letzten steht extrem viel über Großraumimkerei, was ja, nach allem, was ich bisher gelesen habe, in vielen Dingen eine möglichst naturnahen Betriebsweise entsprechen soll. Weiterhin gibt es auch ganze Kapitel über Naturwabenbau und dessen Vor- und Nachteile.

Ich bin mittlerweile überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein. Ein weg, der meinem "grünen Gewissen" entspricht, aber dennoch auch Ertrag bringt UND eine angemessene Behandlung der Bienen erlaubt. Und man darf eben nicht vergessen, dass die Bienen, die wir heute halten, domestiziert sind und ganz ohne Eingriffe nicht lange überleben würden...

Gruß,
    Marcel

Danke euch beiden, besonders an Erzgebirgler für das Teilhabenlassen an deinen Br.-Adam-Erfahrungen ;-)

Ich habe das Verlangen schnellstmöglich Met zu machen wieder erstmal hinten angestellt. Mit wenig Aufwand wäre es gegangen, aber wenn ich es "richtig" machen will, fehlt mir momentan Platz Zeit und Geld.

So einen Bruder-Adam-Met hätte ich halt sehr einfach gemacht:

weiches Wasser, Honig, Zitronensäure, Portwein oder Malage-Hefe. Und dann im Eichenfass vergären lassen und auch langfristig (12 Monate?) drin lassen.