Beiträge von Kirschenbraun1

Eine Sache hat mir noch richtig leid getan: Eine der alten Königinnen hatte ich auf der Palette plattgemacht - und leider liegen gelassen - somit scharte sich eine kleine Gruppe Bienen um sie. :(

Das ist, glaube ich, auch so ein typischer Anfängerfehler. Hab ich auch schon mal gemacht (aber nur ein Mal ;)). Königin tot ist nicht gleich Pheromone weg. Wieder was dazu gelernt.

Ich mache die TBE Anfang Juli. Ich muss gestehen, in meinem ersten TBE-Jahr konnte ich der Wirkung noch nicht vertrauen und habe Mitte September eine Schwammtuchbehandlung mit Ameisensäure gemacht. Der Milbenfall war nicht nennenswert.

Seit dem mache ich nur noch im Dezember die Winterbehandlung.

Die Imker in meiner Umgebung sind aber auch sehr konsequent mit der Sommerbehandlung. Und die Behandlung erfolgt ziemlich gleichzeitig.

Ich mache die TBE seit 4 Jahren immer mit 2x Fangwabe. Führe meine Belegstellenköniginnen in Ablegern, mit denen ich die Wirtschaftsvölker im Sept./Okt umweisle.

TBE mit gleichzeitiger Königinnenerneuerung soll nicht so gut gehen (habe ich noch nicht getestet - man muss nicht alle Fehler selber machen)

Königin im Ausfresskäfig mit Fangwabe halte ich für riskant. Fangwabe mit entwickelten Maden müsste man sehr speziell heranziehen, da sonst sehr schnell Brut übersehen wird, die für Nachschaffung geeignet ist. Außerdem erwischt man mit solcher Brut kaum Jungmilben, die den größten Teil der phoretischen Milben ausmachen.

Gruß Ralph

Meinst Du, es würde gehen, wenn man die Königin im Begattungskästchen (Apidea) aufsetzt? Mit Fangwabe im BR?

Nur zur Info: ich habe alles gelesen. Von EINER Weiselzelle hat Chrisbien erst in #15 geschrieben. Und darauf bezog sich mein Post.