Beiträge von Hochheimer

Hallo,

Habe letztens im Vorbeigehen eine Pflanze in einem Garten gesehen, die stark mit Bienen besetzt war, die Besitzerin könnte mir den Namen nicht sagen. Sie meinte es sei eine mehrjährige Pflanze und keine Phacelia. Beim Zerreiben der Blätter riecht man einen markanten Duft, ähnlich wie Lack auf Wasserbasis. Hier die Bilder, was ist das?

Mfg

Hallo,

Habe letztens im Vorbeigehen eine Pflanze in einem Garten gesehen, die stark mit Bienen besetzt war, die Besitzerin könnte mir den Namen nicht sagen. Sie meinte es sei eine mehrjährige Pflanze und keine Phacelia. Beim Zerreiben der Blätter riecht man einen markanten Duft, ähnlich wie Lack auf Wasserbasis. Hier die Bilder, was ist das?

Eine Aufsetzzarge ist drauf, aber das spielt für deinen Gedanken wahrscheinlich keine Rolle.

Aber wenn es so ist, dass man eine Königin nicht 2 Monate im Apidea parken kann, und sie dadurch Schaden nimmt, dann hab ich jetzt wirklich was dazugelernt. Ich dachte, dass das gängige Praxis ist, ich habe das so nebenbei schon bei einigen Imkern gesehen, ohne es zu hinterfragen.

Was nimmt die da für einen Schaden und warum?

:) Nein, ein guter Hellseher wirst du nicht mehr!

Sie kam direkt aus dem Apideakästchen und hat darin schon 2 Monate gelegt.

Aber ich habe sie ja dann freigelassen und beobachtet bis sie in die Gasse rein ist, und das hat gut ausgesehen, dh. gleich ein geschäftiges Treiben ohne Hektik und dann ist sie ruhig in die Gasse rein, und das Brutnest im Apidea hat auch gut ausgesehen.

Aber wer weiss, bei den Bienen kommt es ja wirklich sehr oft anders, vielleicht war das Volk wirklich grad beim Umweiseln, und es ist eine Junge geschlüpft während die Neue 8 Tage lang in Ihrem Käfig war. Viellicht war eine verdeckelte Umweiselungszelle drinnen, als ich die Neue zugestezt habe?

Ich hänge den Käfig zwischen 2 Brutwaben!

Vielleicht sollte man den Käfig oben auflegen, den durch das Reinhängen in die Wabengasse wird die grösste Kontaktfläche des Käfigs durch die Waben verschlossen.

In dem Volk war sicher, ganz sicher keine andere Königin drinnen, ich habe die Alte entfernt und das Volk zeigte eindeutige und intensive Zeichen der Weisellosigkeit, Heulen, Suchen und Sterzeln am Flugloch. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das Volk gerade beim Umweiseln war und ich eine Jungkönigin übersehen habe.

Oder ist die Neue schlecht begattet oder irgendein anderer Fehler?

Wäre es auch denkbar, dass das Volk schon aus der Brut war und sie deshalb den Teig nicht angerührt haben?

Apidea überwintern ist wirklich grenzwertig. Selbst wenn die Apidearähmchen in besondere Konstruktionen hineingebastelt werden. Das wechseln der Wabengassen im Winter ist umso schwerer je kleiner die Waben sind. Auch eine gute Wärmehaltige Winterkugel wird schwierig. Ich kann es nicht empfehlen. Mini ist nach meiner Meinung die Grenze des sinnvollen und machbaren. 2 Zargen mindestens, besser 3 oder 4. Und selbst da kommt es immer wieder zum Futterabriss, wenn man nicht aufpasst. Der Wintersitz muss da sauber vorbereitet sein. Links und rechts Futter, in der Mitte Brut in den beiden unteren Minizargen. Minizargen 3 und 4 mit Futter!

:u_idea_bulb02:

Es sind sehr wertvolle Königinnen, ich will sie nicht einfach sterben lassen. Ich werde auf jeden Fall um diese Königinnen kämpfen, habe sie zusätzlich isoliert und sie stehen am Balkon. Wenn sie mir die Rähmchen jetzt nicht mehr ausbauen, dann lege ich eben Teig auf.

Mich wundert sehr, dass sie das tun, besonders um diese Jahreszeit, das Volk war 2,5 Stunden weisellos bevor ich die Neue zugestezt habe, die müssten die doch mit Freude annehmen!?

Eine Begründung hätte mich wirklich sehr interessiert, mal sehen wie es in 2 Wochen aussieht, da werde ich das Volk nochmals kontrollieren.

Ich kann helfen. Hellsehen: Die Kiste ist schon leer. Bis auf nach Thymol stinkende ausgeräuberte Waben mit einer handflächen verdeckelte Brut wo einzelne Köpfchen rausschauen mit ausgefahrenem Rüssel. Zwischen zwei Waben sitzt eine Handvoll toter Bienen, eine mit Punkt. Traurig, aber isso. Wetten?

Wahrscheinlich ist er jetzt auch ein Tierquäler, kein Wunder, dass er sich nicht mehr meldet, wird man doch bei jeder Frage gleich platt gemacht!

Dann würde ich dir raten dich nicht mehr im Forum ärgern zu lassen, außerdem würde er deswegen nicht plattgemacht werden, denn ein Volk das im Herbst eingeht wird noch jedem Imker passiert sein,

Lass mich eh nicht ärgern, sag ja meine Meinung! Obwohl mir klar ist, dass du mir ein Fernbleiben aus dem Forum nahelegen willst, das werde ich aber nicht tun. Ich finde es nur widerlich jeden Beitrag mit subtilen Spott, Hohn und Zynismus zu versehen. Da schreibt jemand ein Überwintern in den Apideas sei keinen Versuch wert, weil es ja Lebewesen sind, und einem damit das Spiel mit Leben nahegelegt wird (Tierquäler). Auf der anderen Seite kann jemand "Helfen mit Hellsehen". der Tot eines Ablegers wird dazu benützt um den eigenen Zynismus an den Mann zu bringen. Mich ärgert das sehr, es werden einem keine Fehler zugestanden und Lernen auch nicht. Ihr würde mir wünschen, dass man hier etwas offener diskutieren könnte, ohne gleich angefahren zu werden. Immer dieser feine Zynismus, der Spott und Hohn ist unnötig, das braucht keiner.

Hallo,

habe heute die eingweiselten Königinnen kontolliert.

Eine war nach 8 Tagen immer noch nicht aus dem Ausfresskäfig freigefressen.

Warum? War sie nicht attraktiv genug?

Als Verschluss habe ich normalen Apifondateig verwendet, frisch, nicht hart.

Ich habe dann den Käfig geöffnet und die Köngin ist gut angenommen worden, hat gleich mit den Bienen interagiert und ist dann in die Wabengasse rein. Was kann der Grund sein, warum sie nicht ausgefressen wird?

Mfg

Ich kann helfen. Hellsehen: Die Kiste ist schon leer. Bis auf nach Thymol stinkende ausgeräuberte Waben mit einer handflächen verdeckelte Brut wo einzelne Köpfchen rausschauen mit ausgefahrenem Rüssel. Zwischen zwei Waben sitzt eine Handvoll toter Bienen, eine mit Punkt. Traurig, aber isso. Wetten?

Wahrscheinlich ist er jetzt auch ein Tierquäler, kein Wunder, dass er sich nicht mehr meldet, wird man doch bei jeder Frage gleich platt gemacht!

Alle 4 Tage Milchsäure gesprüht, 5 mal hintereinander.