Beiträge von Engel

Hallo Christian,

letztes Jahr habe ich auch ein Melitherm geerbt. Bisher habe ich ihn nur einmal verwendet, um kristallienen Honig zu verflüssigen. Der war aber bereits abgeschäumt. Wenn der Honig vorher nur durch ein Grobsieb gelaufen ist, wird der Seihsack schnell verstopfen und das Wachs wird an der Heizspirale kleben.

Viele Grüße

Matthias

Nicht ausschließlich die Hobbyimker schaden anderen Imkern samt Bienen, sondern generell Imker, welche sich nicht um ihre Bienenvölker kümmern bzw. nicht imstande sind, ihre Bienenvölker fachgerecht zu betreuen.

und wie lange bleibt der Berufsimker Berufsimker, wenn er dazu nicht imstande ist?

laaange, die Amis machen es vor, auch wenn es in 'More than honey' sehr plakativ gezeigt wurde.

[...].Warum soll das im großen anders sein als im kleinen? [...]

Weil das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile und weil es viele Menschen gibt, die bereit sind selber Verantwortung zu übernehmen und beginnen mit kleinen Schritten das eigene (Konsum-)Verhalten zu ändern.

Die Hoffung stirbt zuletzt!

Aber die meisten 'Mitspieler*innen' werden wohl solange weiter foulen, wie ihnen dadurch ein Vorteil entsteht. Erst wenn die Gesellschaft regelt, was ein Foul ist und bei solchen Fouls auch tatsächlich abpfeift, wird sich die Spielkultur ändern. Wirtschaftlichkeit und Agrarwende passen wunderbar zusammen, wenn wir für eine entsprechende Rahmenordung sorgen. Dann bedroht der Verzicht auf Neonicotinoide auch nicht mehr die Existenz.

Wenn ich das so lese, mit Pollenersatzstoffen, Verfütterung von aufbereiteter Drohnenbrut, dann entsteht beim ein recht unwissenschaftliches, eher moralisch fundiertes Gefühl: Hände weg, das kann nicht gut sein, das wird von alleine, wenn ich im Spätsommer und im Winter alles richtig gemacht habe.

Auf die Steigerung von Produktionsergebnissen kann ich als kleines Freizeitimkerlein verzichten. Große Teile meiner Kundschaft weiß noch was BSE ist. Diesem Personenkreis - selber gehöre ich auch dazu - ist nicht vermittelbar, was da für die Volkentwicklung in so manchen Kisten landet und warum.

Ich warte mit den Honigräumen bis zur Kirschblüte, das hat sich in den letzten Jahren bewährt, obwohl ich kein Liebig-Fan bin.

Hallo robirot,

kannst Du weitere Angaben machen, insbesondere zu Blattform und Borke? Ein Foto wäre noch besser. Ansonsten bleibt das ein Ratespiel mit offenem Ende.

Viele Grüße

Matthias

Danke für die Aufklärung bzgl. der Wirksamkeit. Also nicht der pH-Wert isses.

Oh Leute....

Der pH-Wert trifft eine Aussage über Konzentration der freien H+ Ionen. Der pOH-Wert entsprechend über die freien OH- Ionen. Über pH + pOH = 14 sind die beiden Werte miteinander verknüpft.

Heißt, der pH-Wert drückt genau die Konzentration der OH- Ionen aus. Und damit die Stärke der Wirkung der Natronlauge.

Dass kenne ich: Wenn ich mich konzentriere, ist die Wirkung größer.

Der Lernerfolg durch assoziatives Denken soll ja sehr hoch sein.

Ich glaub ich habs kapiert.

😂

Hallo Manuel,

mein Honigschild hatte keinen Erfolg.

Ich habe dann irgendwann angefangen samstags einen kleinen SB-Verkaufsstand mit einer offenen Vertrauenskasse an das Gartentor zu stellen. Anfangs wurde dann häufig wegen Wechselgeld geklingelt. Einige klingeln auch, weil sie ihren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht vertrauen und das Geld lieber persönlich abgeben wollen.

Die hierbei gewonnenen Stammkunden klingeln nun auch unter der Woche das ein oder andere Mal. Das hält sich aber in Grenzen. Denn die Leute wissen inzwischen, dass der SB-Verkaufsstand am Samstag steht. Sie kaufen dann früh auf dem Weg zum Bäcker oder in Verbindung mit den Wocheneinkauf bei der Imkerei Engel ihren himmlisch guten Honig. :)

Viele Grüße aus den verschneiten Nürnberg

Matthias

Bei Vereins-Veranstaltungen war bisher immer eine Wärmelampe dabei, um die Mittelwände für das Kerzendrehen zu erwärmen. Das hat gut funktioniert.

Für das Einlöten meiner Mittelwände nutze ich bisher aber den Backofen, auf niedrigster Temperatureinstellung unter 50°C. Sollte ich irgendwann in den Keller verbannt werden, dann würde ich mir so eine Wärmelampe zulegen.

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

als privater Nutzer bin ich seit kurzem auf nebenan.de angemeldet. Seit ein paar Tagen gibt es auch die Möglichkeit ein Profil als 'Lokales Gewerbe' anzulegen. Das Profil habe ich heute erstellt und bin gespannt, ob sich über diesen Weg neue Interessenten bei mir melden.

Gibt es Forianer*innen, die bereits länger Erfahrungen auf nebenan.de gesammelt haben und wenn ja, welche?

Viele Grüße

Matthias

Ich glaube auch nicht, dass User lesen wollen ...

Hallo happygerd,

die Lust am Lesen und das Interesse an neuen Ideen und Sichtweisen ist meineserachtens weiterhin ungebrochen.. 'Gefällt mir' ist nucht alles. Es soll tatsächlich User geben, die des Lesens mächtig sind und dieses Potenzial auch voll nutzen, wie z.B. hier in diesem Forum. Meinen Kunden traue ich das auch zu.

Viele Grüße

Matthias