Beiträge von Honeydew

    Hallo zusammen,


    Hab gestern 6 Völker in 12er Dadant von Kalt- auf Warmbau gedreht.
    Was ihr schreibt bzgl. Frühjahr hört sich allerdings vernünftiger an :roll:
    Mal sehen was sie davon halten.


    @elbieno: was spricht denn dagegen, Dadant im Warmbau zu nutzen?


    Viele Grüße,


    Flo

    Servus Janos,


    Hab grad auch ein paar Völker auf 8,9 bzw. 10 Waben Dadant sitzen.
    Darf ich mal so rein interessehalber Fragen wie viel Brutwaben in deinen Völkern momentan noch sind?


    Gruß,


    Flo

    Servus zusammen,


    Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen...
    Hab schon mehrmals die alte raus und neue sofort im Versandkäfig (mit und ohne Begleitbienen) zum Ausfressen eingehängt. Bisher immer ok... Egal ob "u" im Monat oder nicht!
    Z.B. hab ich Anfang Juli eine Kö nach dem Versand gleich in einen diesjährigen Schwarm zum Ausfressen eingehängt, nachdem ich die Kö rausgefischt hatte... Legt 1 a!
    Das mit Alte am Käfig zerreiben machen hier auch manche... Braucht's aber nicht wirklich!


    Viele Grüße,


    Flo

    Hey Molle,


    Irgendwie hab ich das Gefühl ich red Chinesisch, oder du willst mich einfach nicht verstehen... :roll:


    Na um die 141 mm HR Rähmchen aus den 12 er Kisten reinzustecken hätte ich die gebraucht....


    Ich Denk wir sparen uns weitere Diskussion... Der Thread is eh schon im Arsch :-?


    Beste Grüße,


    Flo

    Servus Nassauer,


    Dank dir für den Hinweis bzgl. Wagner! Auf der HP ist davon nix zu sehen...
    Schön, wenn die das auf Wunsch machen, hat sich aber für mich mittlerweile erledigt.... Kaufe nur noch 12er...


    molle: na die 10er in 150er Höhe hätte ich damals gebraucht... Aber s.o., um Himmels Willen.


    Viele Grüße,


    Flo

    Servus beetic,


    Wo das Problem in den Rähmchenmaßen liegt bei der Frage 10er oder 12er muss mir mal erst jemand erklären.


    Man nimmt HR-Zargen ohne Rechen und dann übliche Abstände/Abstandhalter wie im BR und feddisch


    Sorry für OT... Aber ich versuche es mal...


    Beim 12er dadant HR 150 mm mit oder ohne Rechen passen dadant HR Rähmchen mit 141mm... Wenn man diese Rähmchen auch als Langstroth bezeichnet, soll es so sein.... Langstroth 2/3 oder 1/2 passen da nicht!


    Auf die 10er Systembeuten gibt es keine Zargen mit 150 mm.


    Das ist das Problem... Zugegeben selbst eingebrockt :roll:


    Viele Grüße,


    Flo

    Ja, ein wirkliches Problem....hat bisher noch niemand erfunden.:wink:


    Rähmchen sind kein Problem die passen, wie gesagt....ach, weils so schön ist, sag ichs noch mal...bei Langstroth, Dadant10 und Dadant12, ehrlich und wahrhaftig....isch schwöre, Alta.


    Danke :liebe002:


    Aber 10er und 12er haben noch mehr...


    Und bzgl. schwören.... Dann zeig mal.... :wink:

    Doch, doch mein gutster... Den link kannte ich schon vorher!


    Ich würde es doch nicht sagen, wenn es nicht so wäre :p_flower01:


    Ich habe 10er und 12er dadant Kisten... Hab aber im Handel seit über einem Jahr keine Rähmchen/Zargen gefunden, die sich für beides nutzen ließen...


    Viele Grüße,


    Flo

    Servus Hocheimer,


    Ob du alle gekillt hast wirst du nicht rausfinden.
    Höchst unwahrscheinlich.
    Egal mit welcher Behandlung zu welchem Zeitpunkt....


    Gruß Flo

    Servus Bernhard,


    Auch von mir danke für die Mühe!
    Kannst du evtl noch ne kurze Erläuterung zu den Zahlen geben?
    Was ist denn da für ein Stundenlohn angesetzt?
    Entweder du bist schnell oder billig ;)


    Das zeigt dann wohl wieder mal deutlich, warum noch kein Züchter reich geworden ist...


    Gruß Flo

    Servus Schillbee,


    Florian ist schon richtig :daumen: sooooo viele Möglichkeiten gibts da ja nicht mehr....


    Das mit der Gärung und dem ASG leuchtet mir leider noch nicht so ganz ein...
    Kannst du darauf bitte nochmal eingehen?


    Viele Grüße,


    Flo