Beiträge von Bienenrammler

Vielen Dank für Euere Antworten.

Es ist schon manchmal etwas Komisch, was man da so alles erlebt bei den Bienen.
    Da ich diese Jahr erst angefangen habe, sind solche Ereignisse immer eine Überraschung.
    Aber es gibt ja zum Glüch das Imkerforum mit vielen erfahrenen Imkern, die gerne helfen.

Grüße aus Südthüringen
    Ingo

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einer Durchsicht und Drohnenbrutentnahme eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
    Die Bienchen haben zitronengelben Nektar eingetragen. Der Geruch ist sehr intensiv richtung Flieder.
    Kann mir jemand sagen welcher Pflanze meine Bienchen da angeflogen haben?

LG
    Ingo

Hallo Imker und Imkerinnen,

ich möchte gerne vor dem nächsten Schleudern mein Spitzsieb(Nylon) 0,2 mm von den letzten Wachsresten reinigen, die mit warmen Wasser nicht rausgewaschen wurden.
    Mit welcher Methode funktioniert es, ohne es zu beschädigen?

Gruß Ingo

Ich bin zwar Anfänger, aber da ich jeden Tag zu den Bienen gehe, wäre mir es schon aufgefallen wenn ein Schwarm abgegangen wäre. Am Flugloch würde sich da ja bestimmt auch was ändern. Ein tägl. Blick in den Hochboden und durch die Klarsichtfolie, die sicher nicht störend ist, bringt mir die Sicherheit meiner Behauptung.
    Das Wetter ist die letzten 10 Tage auch nicht gerade Frühlingshaft mit nur 8 - 10 Grad.
    Nun solls ja wärmer werden. Zum Schwärme einsammeln hab ich alles zurecht gelegt.
    Selbst im zweiten HR ist schon eine ganze Menge eingelagert worden. Also wenn sie Schwärmen wollen dann sollen sie´s halt tun.
    Ich hoffe ich bekomme das dann rechtzeitig mit, damit ich mir dieses Schauspiel einmal ansehen kann.

Gruß Ingo

Ich hatte und habe bisher keinerlei Anzeichen von Schwarmlust bei meinen Völkern. Abgegangen ist auch noch keiner, da die Bienenmasse sich nicht verkleinert hat.
    Ich hab natürlich drei schöne Brutbretter mit verdeckelten WZ rausgenommen und Ableger gemacht.