Hallo Thomas. Wenig Bienen geht garnicht, denn wer soll dann die Königin Pflegen und für die nötige Temperatur zum brüten sorgen. Und bis die erste Brut schlüpft vergehen bei optimalen verlauf schon ca. 28-30 Tage. Dann sind die ersten zugefegten Bienen schon wieder gestorben. Nicht umsonst heißt es, die Königin soll im Paradies geboren sein. Aber ein Königinnenzuchtkurs könnte dir da helfen.
Gruß Josef
Hallo Josef,
Aber ist das nicht genau dasselbe wie im Begattungskäschen? Da ist es ja auch nur 1 Schöpfkelle voll Bienen und die Königin? Diese müssen dann ja auch die Königin und die Brut pflegen? Klar, alles in einem viel kleineren Raum als im Standmass.
Ich suche halt nach einem Weg, ohne den Umweg über die Apideas, da ich (noch) nicht auf die Belegstelle gehe. Ebenso möchte ich keine Mini-Plus haben, da ich den ganzen Krimskrams nicht nochmal brauche (Böden, Zargen, Deckel, Fütterer etc.).
Ja, im Grundkurs, den ich 2008/09 gemacht habe wurde noch nicht so viel von Zucht gesprochen. (Oder ich habe noch nicht so viel kapiert) Der Königinnenzuchtkurs habe ich angefangen.. doch ein paar Teilnehmer hatten mir diesen verübelt.. (Ich war der einzige mit Schleier... Kommentare blieben deswegen nicht aus..) Vielleicht nehme ich nochmal einen Anlauf.
Beste Grüsse
Thomas