Beiträge von Thomi

Hallo zusammen
    Würdet ihr bei der bevorstehenden Kältewelle noch den Raps anwandern? Bei uns waren eben die Kirschen fast gleichzeitig mit dem Raps, deshalb liess ich die Bienen auch beim Obstbauer stehen. Jetzt sind Kirschen verblüht und ich könnte an ein Rapsfeld wandern. Der Raps ist aber auch schon 3/4 vorbei und nun wird's ein paar Tage kühler, da frage ich mich, ob sich der Aufwand noch lohnt?

Beste Grüsse
    Thomas

Jetzt überlege ich die dritten HR aufzusetzen

Poahh.. was hast du denn für Super-Völker? bei mir ist der 1.HR erst ca. 80% voll! Nun weiss ich nicht, ob ich den 2.HR noch drauf tun soll? Am Wochenende wird's kälter? Tracht ist nur noch Äpfel und Ahorn und vielleicht noch Bärlauch.

Gruss
    Thomas

Hallo Hans

Ich bin zwar (noch) kein Dadant-Profi, doch ich denke dass man den BR im März der Volkstärke anpasst. Danach ca. 14 Tage vor der Kirschenblüte erweitern mit dem HR und DR. Danach warten bis HR angenommen ist und dann erst eine MW im Brutraum geben.

Gruss
    Thomas

Richtig! Bienenweber hat die Blatt-Rähmchen aber leider keine Blatt-Beuten. Ich habe dort schon mal angefragt.

Ich würde heute nicht mehr Blatt nehmen, sondern Dadant modifiziert, da ist die Lieferantenauswahl (zumindest in Deutschland) grösser und man ist unabhängiger.

Grüsse
    Thomas

Hallo Zusammen

Ich imkere mit Dadant. Gestern bei der Futterkontrolle habe ich gesehen, dass frischer Nektar hinter dem Schied eingetragen wurde! Wahrscheinlich Weide? Schwarzdorn ist kurz vor Blüte. Das Wetter war die letzten Tage ziemlich warm. Bis 13°C tagsüber (Nachts jedoch -2°C) und es bleibt auch so die nächsten Tage.
    Das Schied wurde vor 1 Monat auf 5 Waben gesetzt.

Frage: Soll ich die Futterwaben hinter dem Schied jetzt raus nehmen? Oder schon einen HR geben? Das wäre doch sehr früh, oder nicht? DR habe ich noch nicht gegeben aber das hätte ich als nächstes gemacht.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Thomas

Guten Morgen Zusammen,