das kommt jetzt drauf an, was man darunter versteht, dass es sich lohnt. Für mein Verständnis lohnt es sich, wenn ich dadurch in der Stunde netto deutlich mehr verdiene, als an der Dorftankstelle, als Putzmann an der Autobahnraststätte oder als Nachtwächter in der Bleistiftfabrik.
Für diese Betrachtung muss man ehrlicherweise auch Gebäudeabschreibungen, Energiekosten, KFZ samt Steuer und Versicherung, IHK, Berufsgenossenschaft, Altersvorsorge, Krankenversicherung usw. einrechnen.
Wenn man das tut, wird man feststellen, dass man es "doch nur gerne tut", statt "Geld zu machen".
Ich komme irgendwie auf 2-4€ Stundenlohn mit den Bienen - und das auch nur, weil ich eben nicht alles einrechne. Da lobe ich mir die, die ohne Werkzeuge irgendetwas arbeiten, nichts vorhalten müssen (Maschinen, Edelstahl, Gebäude, Werkzuege, Strom usw) und in der Stunde das Zehnfache erhalten.
Sprich: Käme man mit Kerzen auf 30-40€ GEWINN in der Stunde (incl Zeit für Klären, Auf- Abbau am Weihnachtsmarkt und dieses ganze Zeug), dann würde ich auch sagen, ja es lohnt sich...