Alles anzeigenIch bekomme immer zuviel Drohnenzellen.
Anfängerfrage:
Von mehreren Naturbauimkern habe ich mittlerweile gelesen, dass sie mehr Drohnen haben.
Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang denn "zuviel"? Schwärmen sie dann mehr? Oder überwintern schlechter? Oder gibt es Zahlen, dass man dann weniger Honig hat? Also wegen der Drohnen und nicht wegen des Wachses?
(Übrigens danke für die coolen Videos. Hatte gestern das mit dem angepassten Brutraum gesehen und die Art wie Du feststellst, ob die Größe passt, war echt hilfreich.)
Naja wenn ich mit Mittelwänden vorgebe wie sie zu bauen haben und dann einen Drohnenrahmen reinhänge, dann ist dieser Drohnenrahmen die Vorgabe wieviele Drohnen in diesem Volk produziert werden können. Dies nutzen sie meist auch voll aus. Im Naturwabenbau entscheidet der Bien selbst, wie viele Drohnen er braucht. Das sind in aller Regel mehr als 1 Drohnenwabe Zander. Bedeutet aber nicht, dass dies zu viele Drohnen sind - höchstens aus Sicht des Imkers (fressen zu viel und bringen keinen Honig).