Beiträge von honigdachs

Einwabenableger sind grundsätzlich ausreichend.

Definiere doch mal 'grundsätzlich ausreichend', bitte. Und warum macht das kein Profi? Weil die alle nicht rechnen können?

Beste Grüße,

Ralf

Das sind doch endlosspielchen Ralf.

Ich zitiere einen aus Kirchhain, Du nimmst für Dich in Anspruch für alle Profis sprechen zu können. Das ist doch quatsch wenn ich nur sage, dass es AUCH geht.

Ich bin ja auch kein Profi und komme mit ein wenig weniger Honig aus als Du.

Grundsätzlich heisst, dass es Ausnahmen gibt. Ich komme aus Hagen. Liebig wirkt inm Kreis Ennepetal und Pia Aumeiser sitzt in Bochum. Alles um die Ecke. Die Bedingungen (Vegetation, Höhe) sind vergleichbar.Seit ich in der Imkerzeitung das erste mal davon gelesen habe mache ich AUCH Einwabenableger von den Völkern, die ich als Nachzuchtwürdig erachte.

Diese sind in Punkto Sanftmut und Ertrag im Durchschnitt nicht schlechter als die Völker aus denen ich sie gebildet habe. Ich mache auch Königinnenableger (wenn ich sie finde) und Schwarmzellenableger (gerne auch nur mit einer Wabe wenn genug Brut drauf ist).

Und ich mache auch stärkere Ableger, wenn ich mehr schröpfen will als Beuten oder Material zur Verfügung steht. Ich dokumentiere für mich, welches Volk wie gebildte worden ist und stelle fest, dass es BEI MIR keinen signifikanten Unterschied macht wie der Ableger im Vorjahr gebildet wurde.

Wie es an der Nordsee oder am Vogeslberg ist weiß ich nicht. Auch nicht ob Freudensteinmaß ausreicht. Aber Zander geht!

Gruß

Holger

Hallo, eine Wabe ergibt ein Volk, das wird als Dokma gepredigt. Nun schreit aus der gleichen Ecke Dr. l: Man muss mindestens Zander nehmen. Ein schmaler Grat.......

Zitat

Wer die Fortbildungen von Pia Aumeier besucht kann sich die Entwicklung ja auch an den mitbgebrachten Beispielen (Völkern) ansehen

Na toll, wenn dann mal was nichts gibt, dann zeige ich es einfach nicht. Von da her ist jeder Imker der Überbienenvater.....man braucht nur Auswahl.

Bis bald