Beiträge von honigdachs

Mensch hornet,

Du verlangst Höflichkeit und Verständnis für Deine Beiträge, egal wie realitätsfern sie im Einzelfall auch sein mögen.

Gleichzeitig maßt Du Dir an den Stab zu brechen über diejenigen die nicht so "sportlich" veranlagt sind auch nur auf die "sehr seltsame Idee" zu kommen 100 Völker mit der Entdeckelungsgabel zu´entdeckeln. Insbesondere dann auch noch vor dem Hintergrund der weiteren Details die Melanie genannt hat.

Du kannst Dir halt viele Dinge nicht vorstellen, die die meisten anderen als sogenannte Realität betrachten.

Man kann doch trotzdem einfach auch mal auf dem Teppich bleiben.....

Gruß

Holger

Also ich nehme an, dass kein Imker wegen der tastächlich auftretenden Probleme/Kosten mit dem Imkern aufhören wird.

Wenn jemand aufhört dann wegen der völlig unbegründeten Panikmache im Vorfeld....

Meine Meinung

Gruß

Holger

Hallo,

keinen Ableger bilden sondern einfach abwarten. Wenn Stifte da sind werden sie sich eine neue Königin nachziehen.

Evtl. von den drei Weiselzellen nur eine stehen lassen damit nicht trotzdem noch ein Schwarm abgeht. Aber sicher sein, dass die übriggebliebene auch belegt ist!

Wenn man Hilfe benötigt macht es meiner Meinung nach Sinn zu sagen wo man sich mit dem Volk befindet.

Vielleicht findet sich dann ja jemand in unmittelbarer Nähe der helfen möchte.

gruß

Holger

Klingt doch gut,

wir Imker, als Vertreiber von mit Ware gefüllten Serviceverpackungen können von den Herstellern, Vertreibern und Vorvertreibern der Serviceverpackungen verlangen, dass die sich um den ganzen administrativen Kram kümmern und sich an mindestens einem dualen System beteiligen.

Mit Bezahlung des Glaspreises ist man dann als Imker aus der Nummer raus. Jedenfalls lese ich es so, dass es so in dem Gesetzentwurf steht.

Wenn man seine Gläser selber bei Icko in Frankreich abholt oder sonstwo im Ausland gilt das natürlich nicht.

Gruß

Holger

hmmm, gehts nicht umgekehrt Schaukasten an die Stelle der Taunusbeute, oder in die Nähe?

Das wäre einfacher.

Guck mal unter Wespenschutz.de/hornissen

Ich hatte mich auch mal mit der Frage beschäftigt und die Hornissen dann nur in eine andere Kiste und etwas höher gesteckt. Ging sehr gut!

Gruß

Holger

Wenn ich naiv bin ist der Eine oder andere hier vielleicht auch paranoid....

Ich habe in verschiedenen Threads immer mal darum gebeten mir, gerne auch anonymisiert, Bußgeldbeide zu übersenden.

Alles mögliche ist (angeblich) streng verboten und kann (angeblich) sofort mit (angeblich) existenzgefährdend hohen Bußgeldern belegt werden.

Irgendwer ist hier immer mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs und baut eine Bedrohungslage apokalyptischen Ausmasses auf.

Tasächlich gab es aber noch nie einen Bußgeldbescheid zu bewundern, dabei ist so viel verboten...

Schwammtuchmethode, Oxalsäureverdampfung, Abfüllen in DIB-Gläsern ohne DIB-Etikett, Verkauf von Propolislösung, nichtbesitz einer eichfähigen Waage. Jetzt also auch Verkauf von Honig in Gläsern ohne Entsorgungsvertrag bzw. Pfandsystem.

Glaubt Ihr denn wirklich die Behörden ziehen los und schnappen sich den nächstbesten Imker der jährlich 200kg Honig vermarktet und probieren bei dem erstmal aus wie hoch sie den bestrafen können aufgrund einer vollig neuen Gesetzesgrundlage?

Ich arbeite selbst in einer Behörde. Ich sage Euch die werden den Teufel tun. Die warten schön auf die Ausführungsbestimmungen. Und wenn es uns dann tatsächlich immer noch betrifft wird mich der Imkerbund darüber informieren und wenn ich es dann immer noch nicht wahrhaben will wird mich die Behörde darauf hinweisen und wenn ich dann immer noch nicht reagiere kommen irgendwann die hohen Bußgelder dran, denn dafür sind sie gedacht, nämlich um die Unbelehrbaren zu bekehren und nicht um an den Unwissenden ein Exempel zu statuieren.

Also meine Bitte an alle Mitleser....

Ruhe bewahren!!!! Und falls wirklich mal einer einen Bußgeldbescheid bekommt:

Persönliche Daten schwärzen und hier einstellen.

Danke im voraus!!!!

Moin zusammen,

ich bin mal wieder fasziniert dass man sich über ungelegte Eier nicht nur aufregen sondern sogar auf unterem Niveau streiten kann.

Ich werde weder losrennen und der Obrigkeit untertänigst meine Gebühren nach dem Verpackungsgesetz hinterhertraen und nochweniger werde ich nachts wachliegen und mich fragen wie ich eventuelle Gebühren von 10cent pro Glas + Gewerbeanmeldung + Gewerbesteuer + Vermögesnsteuer (die Gläser und der Honig sind ja einiges Wert) + Gebühren für die Bürokratieabbauvermeidungskampagne des Landwirtschaftsministeriums und die ganzen wasweissichwasmansichnochalleseinfallenlassenkannumsichdarübersorgenzumachen bezahlen soll.

Wenn man an mich herantritt werde ich reagieren. Wahrscheinlich werden aber nur die Gläser im Einkauf teurer weil die Hersteller die Gebühren direkt abführen. Aber was weiss ich schon...

Entspannte Grüße sendet

Der Honigdachs!

Hallo Andreas,

Du hast ja völlig recht!

Eigentlich....

Vermutlich gibt die Datenlage aber nicht viel her.

Der Käufer sagt:"mir wurde ein Gesundheitszeugnis versprochen aber nicht geliefert."

Der Verkäufer sagt:"Ich hab dreimal gefragt ob er nicht ein Gesundheitszeugnis braucht aber der Käufer wollte das Volk sofort mitnehmen und hat mir auch glaubhaft versichert, dass das Volk im Landkreis stehen bleibt."

Wenn es keinen schriftlichen nachweis für das Versprochene Gesundheitszeugnis gibt gehts nicht voran. Wenn da einer 50 Völker verkuft muss man es natürlich trotzdem öffentlch machen.

Aber wenn erkennbar war, dass da nur seine zwei Reservevölker abzugeben hatte kann man bei Aufwand und zu erwartenden Erfolg schon ins grübeln kommen....

Gruß

Holger

Hallo Gerd,

ein Edelstahlbehälter mit Deckel mit Gummidichtung und Spannverschluss ist schon ziemlich dicht.

Ansonsten könntest Du noch die Dichtigkeit Deiner Kunststoffeimer erhöhen, indem Du die Deckel noch mit Klebeband an der Kante zum Eimer umwickelst.

Hast Du denn ein irgendwie feuchtes Honiglager, dass Du meinst in dieser Richtung tätig werden zu müssen?

Ich lege einfach Bretter über die Deckel der Honigeimer und stelle die nächste Lage Honigeimer obendrauf.

Hatte noch nie Probleme innerhalb eines Jahres mit dieser Lagerart.

Gruß

Holger

Was heisst denn eigentlich eingezogen?

Kommst Du da vernünftig ran, oder musst Du erst noch Teile der Hütte demontieren?

Wenn Du den Schwarm unbedingt behalten willst brauchst Du auf jeden Fall Material.

Hat Dein Nachbar noch eine Beute? Und wenn nicht wo bekommst Du die jetzt schnell her?

Die bauen jetzt schnell an ihrem neuen Heim, da solltest Du jetzt nicht lange warten bis der Schwarm geborgen wird.

Wenn Du schreibst wo Du wohnst guckt sich vielleicht jemand das Ganze mal an.

Gruß

Holger