Beiträge von honigbanane

    Wieso ist das ok, wenn die Königin überhaupt nicht legt?

    Gruß Ralph

    Meine Antwort bezieht sich nur auf das Verhalten der Königin im Scalvinikäfig. Manchen legen halt eher und manche etwas später. Bei mir finde ich bei manchen nach der ersten Woche Stifte in den Zellen im Käfig und bei manchen halt nicht. Ist halt so...:/

    Weiselzellen habe ich keine gefunden. Deine Antwort beruhigt mich etwas p.andi .


    Es war zwar keine sehr gute Königin, aber ich hoffe trotzdem, dass luffi s Vermutung nicht eintrifft..

    Ja!! Hier genau das Gleiche wie bei dir, Amape . Wird dein Mistjahr ja doch noch was.

    HR habe ich genug, aber ich fürchte, der wird nicht mehr trocken vor der TBE.

    Muss ich vielleicht doch mal auf die alleinige Anwendung von Fangwaben vertrauen bei der TBE statt OXS zusätzlich... :/

    Endlich habe ich den Beitrag wieder gefunden. Ich komme nämlich zur Zeit kaum mal zum Forum Lesen, geschweige denn zum Schreiben. Eben genau deswegen. Von 5 auf 12 Wi Vö gesteigert und dann diese Schwarmlust!

    Inzwischen bin ich bei zusätzlichen 18 Ablegern:D: die ganzen Schwarmzellenableger , der SBA, die Kö Ableger, der Kunstschwarm mit der Versandkönigin.

    Plus 2 eigener eingefangener Schwärme trotz genauester Kontrolle, jetzt habe ich keine Kisten und keine Böden mehr.

    Ich verbringe im Moment wirklich VIEL Zeit bei den Bienen.

    Aber rall0r hat das oben so gut beschrieben:

    Zitat

    Und trotzdem: 48 Stunden später hat es schon wieder in den Fingern gejuckt, und ich habe gedacht "Scheiss drauf - das wird schon!" - wie so ein Heroin-Junkie.dass ich das besser nicht wiedergeben kann.

    Ich denke eher darüber nach, meine Arbeitszeit zu reduzieren, als meine Bienen.

    Ähnlich habe ich auch gehandelt letztes Jahr, alles super gelaufen. Volk ist bombenstark dieses Jahr.

    Ich habe damals das eine befallene Volk woanders hin verbracht und alle Waben in einiger Entfernung abgekehrt. ( Das Volk stand da alleine auf dem Platz) Abends waren nur noch die Krabbler auf der Wiese, wer noch fliegen konnte, war zurück gekehrt. Dann wollte ich umweiseln, aber das Volk tat es von alleine, die Königin war weg, nur noch NS Zellen. Die habe ich gebrochen und nach ein paar Tagen habe ich umgeweiselt. Dazu habe ich ein anderes Volk hingebracht, weil das eh da bleiben sollte. Dann habe ich das andere Volk auf den Platz des alten gestellt und die Bienen wieder in einiger Entfernung abgekehrt. Brutwaben eingeschmolzen, da war aber eh nicht mehr so viel Brut drin. Ging problemlos .

    Volk hat sich sehr rasch erholt.

    Ritter empfiehlt keine gezielte Therapie, weil es keine gibt, aber Abschwefeln empfiehlt er auch nicht. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    Danke Ralf, das hatte ich auch schon gelesen, aber hier ging es darum, das weisellose WiVo wieder mit seiner " alten", beim Kö Ableger entnommenen Kö zu vereinigen. Ich habe es gemacht wie Kleingartendrohn empfohlen hat, und auch die HR habe ich einfach aufgesetzt.

    Alles problemlos vonstatten gegangen, Danke!

    Für meine bestellte BF Königin werde ich es aber genauso machen wie Bruder Adam bzw du es beschrieben haben.

    Danke Dieter explizit für die Hilfe, ich lerne hier auch gerade viel. joew :

    Für mich war das hier ja auch das erste Mal, ich war etwas aufgeregt. Umlarven hab ich zwar nicht in 5 Minuten geschafft, aber in 15. (juhu, ich kann es doch! 😊)

    Meine Zuchtlatte hatte ich nach einem Foto nachgebaut, so dass ich im Zander Rahmen 15 eingebaut habe.

    Mehr habe ich auch nicht belarvt, am nächsten Tag waren 14 angenommen. Da mir eigentlich schon 8 reichen, habe ich nicht nachgelarvt.

    Ich habe die Zuchtlatte mit einem Absperrgitter versehen, um die Zellen vor dem Verbau zu schützen, wie Kikibee das empfohlen hat. Hoffentlich hab ich das richtig gemacht. Beide Seiten des Rahmens sind mit Absperrgitter versehen.




    Code
    1. [img]https://up.picr.de/35773718ly.jpg[/img]




    Es hängen jedenfalls fette Bienentrauben an den Zellen.

    Ich hab schon wieder vergessen, wie man Fotos richtig einfügt.:/