Hallo,
ich würde heute nicht mehr drauf schauen was mein Nachbar hat. Allzuoft wirst Du darauf nicht zugreifen müssen.
Das Maß aussuchen, gut einlesen, was Dir gefällt. Sonst hast Du nachher 2-3 Beuten dastehen und 500 Material, dass Du nicht mehr willst.
Er kann Dir ja auch einen z.B. einen Kunstschwarm machen, oder du setzt Bienen auf ein anderes Maß. Die Arbeit hat man 1-2 Mal danach, bist Du bei etwas Glück nicht mehr auf andere angewiesen und hast das Maß, dass Du möchtest. Natürlich schwer zu sagen was einem gefällt was man noch nicht gesehen hat.
Aber generell kann man ja schon mal einteilen. Großraum, 2 zargig. Heute gibt es für DNM wie auch für Zander Bruträume in 1.5 fachen Höhe. Warum Du jetzt noch mit Zander anfangen willst, kann ich zB nicht nachvollziehen. Du bekommst DNM und kannst, wenn Du dir vorher Verfügbarkeit anschaust, ohne Probleme auf 1,5. Zander musst du schon "basteln". Und wenn du schon "basteln" willst, dann kannst du auch auf Dadant. Alles geht, aber unnötig Arbeit würde ich mir nicht machen.
Beste Grüße
Olli