Beiträge von wukie

Vortrag: Imkerei zwischen Ökologie und Ökonomie - Dr. Marika Harz

26. Oktober 2019 14h Bayrischer Hof, Bahnhofstr. 14, 49324 Melle

Was muß ein Glas Honig kosten?

Ist Imkerei aktiver Naturschutz?

Wirtschaftlicher Gewinn und/oder bienengerechte Haltung - ein Widerspruch?

Qualität oder Quantität bei der Honigernte?

Dr. Marika Harz - die Leiterin des Aufgabengebiets Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - referiert zum Spannungsfeld der Imkerei zwischen Ökologie und Ökonomie.

Der Vortrag ist kostenfrei! Gäste sind sehr herzlich willkommen!

Ausrichter ist der Imkerverein Melle.

Das Lokal liegt direkt am Meller Bahnhof. Eine Anreise per Zug ist somit problemlos möglich.

Hallo,
    bei dem Ausdruck "wesensgemäße Tierhaltung" frage ich persönlich mich immer, ob sich nicht "wesensgemäß" und "Haltung" prinzipiell ausschließen.

Wir haben Schafe, Hühner, Enten, Bienen und Hund. Die leben alle in mehr oder minder golden angepinselten "Käfigen".
    Unsere Spatzen haben keinen "Käfig". Ob es wesensgemäß ist, daß die von unseren Hühnern und Enten das Futter klauen, ist nicht abschließend geklärt. :wink:

Am "wesensgemäßesten" für die Bienen wäre es wohl, wenn es gar keine Imker gäbe...
    (Und keine moderne Kultur- und Forstwirtschaft, keine Globalisierung........)

Ich habe keine sechs Beine, keine Flügel und kein dezentrales Nervensystem (obwohl, manchmal... :wink:).
    Daher finde ich es knifflig, beurteilen zu können, ob jetzt drei Centimeter mehr hier oder sieben Centimeter mehr dort wesensgemäßer wären.

Da liegt wohl ein Teil der "Wahrheit" immer im Auge des Betrachters.

Liebe Grüße
    Astrid

Hi,
    gestern habe ich länger nach Infos zu Twist-Off-Deckeln gesucht und dabei unter anderem gelernt, dass die eigentlich Nockendrehverschluß heißen.
    Zur Wiederverwendbarkeit habe ich wenig gefunden (vielleicht auch falsch gesucht).

Der DIB spricht davon, die Deckel seien aus hygienischen Gründen als Einmaldeckel ausgelegt.
    http://www.diebiene.de/oekobilanz-imkerhonigglas

Ohne jetzt ganz doll unken zu wollen: wenn's wirklich verboten wäre, hätte der DIB das eventuell ein wenig deutlicher formuliert.

In einem Interview mit Peter Maske steht, dass man den Deckel (eigentlich) nur einmal verwenden darf.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=32&ved=0ahUKEwjUg-6DpZLPAhUHbxQKHZfkA_k4HhAWCB0wAQ&url=http%3A%2F%2Fmedia.repro-mayr.de%2F01%2F647601.pdf&usg=AFQjCNHOuKOhs9yl-RxHtVOSYgNsFso54g

Das "eigentlich" steht da wirklich so in Klammern. Das ist ja fast noch "weicher" formuliert.

Auf die DIB-Antworten bin ich nur zufällig gestoßen. Sonst räuspern sich nicht viele dazu.

lG
    Astrid

Ehrlich gesagt tu ich mich schwer damit, die Königin "abzudrücken". Vorher wollte ich hier im Forum mal fragen ob jemand eine Alternative weiß.

Und das ehrt Dich!

Nutztierhaltung ist schon etwas spezielles.
    Da streichelt man sein zuckersüßes Lämmchen und dann verspeist man es (eher herzhaft).:wink:

Bei den Bienen gibt es eigentlich drei "Betrachtungsstufen" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein).

Es gibt das Individuum (die einzelne Biene), den Superorganismus (das Volk oder auch den Bien) und die Population (alle Bienen "anun'fürsich" und überhaupt).

Die meisten Imker kümmern sich vornehmlich um die mittlere Ebene.
    Da wird z.B. Drohnenbrut geschnitten (also Individuen getötet) um das Volk vor der Varroa zu retten, es wird aber nicht flächendeckend auf eine Behandlung verzichtet, womit man vielleicht das goldene Promille finden könnte, welches wirklich varroaresistent ist. Für die Population wäre das eventuell besser, da die Bienen dann wieder ohne die "Obhut" des Imkers überlebensfähig wären.

Ja, krasses Beispiel, ich geb es ja zu.

Ich habe nie zuvor in meinem Leben so viele Bienen getötet, wie seit ich imkere.
    Sei es, dass man mal eine Biene quetscht, Schwarmverhinderung durch Zellenbrechen durchführt oder bei einer Faulbrutsanierung die gesamte Brut abtötet. Auch jeder Stich, den wir abbekommen, bedeutet eine tote Biene und für jede begattete Königin sterben Drohnen.

Dadurch, dass ich Bienen halte, haben aber sehr viel mehr Bienen "das Licht der Welt" [/pathosmodus] erblickt, als ich um die Ecke gebracht habe.

Des langen Geschwafels kurzer Sinn: deinem Individuum Königin da jetzt noch einen funktionierenden Superorganismus zu bauen, der ja für das Überleben der Individuuen notwendig ist, wird schwierig.

Und wenn Du schon mal Drohnenbrut geschnitten haben solltest, bekommst Du bei der Weigerung eine Königin zu töten, vieleicht auch noch Ärger mit irgendeinem Gleichstellungsbeauftragtem.:wink: (Das war ein Scherz - und nein, meine Scherze sind nicht immer gut :roll:)

Ich finde es gut, dass Du das Individuum nicht aus den Augen verloren hast!

Eigentlich kannst Du auch das ganze Grüppchen mitsamt Queen einem anderen Volk einlaufen lassen, zur mentalen Beruhigung nach Futtergabe. Das Volk, in dem die Dame dann landet, wird schon wissen, was sie mit ihr tun.

Entweder parken sie die Dame in Reserve, oder sie machen dann selber "den Daumen drauf".

Zur Varroabelastung kannst Du lesen meinen weiteren Beitrag hier unter September: Der Ableger hatte 0 Milben, ich hatte ihn sorgfältig mit Milchsäure behandelt. Lediglich ein Altvolk hatte insgesamt 55 Milben während und nach der AS-Behandlung, alle anderen Völker 0.

Ohne jetzt als Berufspessimist gelten zu wollen: bitte noch mal zählen. Puderzucker, CO2, absolut ameisen-und ohrenkneiferfreie Schublade oder wie auch immer...

Wenn da im Sommer bei der Behandlung nichts(!) fällt, hat entweder die Behandlung nicht funktioniert, die Zählung war irgendwie fehlerhaft oder Du hast da schon das goldene Promille. Bei uns ist auch wenig gefallen, aber eine echte Null kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Tja, da bin ich wohl doch Pessimist.:-(

Dir und Deinen Bienen alles Gute.

LG, Sandra

liebe Grüße
    Astrid
    (die übrigens sehr gerne Lammfleisch mag und sich das Fell der Schnuckies dann auch noch aufs Sofa legt:wink:)

Ich habe immer besondere gemusterte Bohnensorten. Die sind z.B. weiss mit schwarzer (oder roter) Musterung. Aber immer gibt es ein paar schwarze (oder rote) mit weisser Musterung darunter. Bei den Bohnen find ich das gut. Da baue ich nur alte Landrassen an.

So ähnlich werd ich es dann wohl auch mit den Bienen halten. Also habe ich eine Carnica-Landrasse?

LG, Sandra

Hallo Sandra,
    persönlich verwende ich für meine Bienen sehr gerne den Begriff "Landrasse".

Definitionsgemäß stimmt das zwar nicht ganz, da es im Zwei-bis-drei-Generationen-Flugradius der meisten Imker wohl auch andere Imker gibt, die systemisch züchten und so auch "gebietsfremde" Genetik einbringen.

Zum Glück hat sich für die Bienen noch keiner ein Saatgutverkehrsgesetz ausgedacht.
    Da gibt es nur für die Belegstellen Extra-Regeln.

Liebe Grüße
    Astrid

Weisser Senf ist ein Sommerblüher. Die Blütezeit ist Juni und Juli.

Dafür, dass der hierzulande so spät eingesät wird, kann die Pflanze ja nu auch nichts.

Ob der Senf dann seinen Pollen ändert, weiß ich nicht.

Alloha,
    auch wenn vielen momentan evtl. nicht der Kopf nach solch profanen Fragen zum Thema Wachs steht:

Da sich wohl einige Neuimker nun vermehrt Gedanken über die eigene Wachsstrecke machen, frage ich mich, warum hier im Forum fast immer zum Verwenden von Regenwasser zum Wachsschmelzen geraten wird.

"Tut's" das Wasser aus dem Kondenswäschetrockner oder das gute "Bügelwasser" (destilliertes Wasser) nicht genauso?

lG
    Astrid

Wir arbeiten mit Hochdruck daran zusammen mit einem Hersteller der White List.
    Es wird eine lückenlose Doku mit Vollanalysen, entsprechender Kennzeichnung und Siegel geben.
    Gruß Butsche

Wo ist denn jetzt der "Gefällt-mir-Button", wenn man ihn mal braucht....

Hallo Susanne,
    was mir gerade durchs Hirn blitzt: Futtersirup mit Ameisensäurenaroma. :confused:
    Vielleicht räubern Deine Summsies in der Nachbarschaft?
    Kann aber sein, dass diese Idee totaler Mumpitz ist. :oops:

Das müssten dann mal bitte die Imker mit Erfahrung kommentieren. :)

lG
    Astrid