Hallo Imkerfreunde!
So, die Schwarmmeldungen häufen sich, letzte Woche musste ich noch darüber schmunzeln, heute hat mich ein Volk auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich hab schon einen Plan wie ich weiter vorgehen möchte, will aber, als Anfänger, gern eure erfahrene Meinung noch hören.
Zunächst zum Volk:
Es sitzt auf Dadant und ist schon sehr früh im Jahr das Stärkste gewesen, im Moment erstreckt es sich auf 8 Brutwaben. Letzte Woche kam der Honigraum drauf, 2 Tage vor der Kirsche. Dieser wird zwar in Augenschein genommen aber ist noch nicht angenommen. Heute kurze Durchsicht.
Gefunden habe ich 7 Schwarmzellen, alle frisch bestiftet.
Ich möchte nun einen Schwarm vorwegnehmen, das hatte ich eh so geplant bei eintretender Schwarmstimmung. Nun scheint es ja soweit zu sein. Zuvor am kommenden Wochenendewerde werde ich nochmal schnell durchschauen und die Lage beurteilen.
In 8 Tagen plane ich jetzt mal grob den Termin für die Vorwegnahme vor.
Was haltet ihr davon? Ich weiß, der Termin ist früh. Das dachte ich heute beim Blick auf die Zellen auch. Drohnen befinden sich im Verhältniss zu den anderen Völkern zahlreich im Volk. Habt ihr noch Tipps für mich?
Ich bedanke mich für eure Mühe.
Gruß,
Falk