Beiträge von Tobbes

Sonst schreib mich nächstes Jahr mal an, zieh in den nächsten Wochen auch Runter und werde definitiv n IBC stehen haben.

Hi Robirot,

vielen Dank für das Angebot! Ich komme gerne darauf zurück. Du ziehst in die Nähe von Mannheim?

Mein Händler hat seine Standardkanister und füllt diese bei Bedarf immer wieder auf. Wegwerfen gibts da nicht (ist in Duisburg, was dir natürlich leider nicht weiterhilft)

Leider nicht... :)

Frag mal bei Südzucker in Mannheim. Das wären vermutlich die Lieferanten für so eine Tankstelle.

Du meinst, sie müssten wissen, wo es welche gibt? Das ist eine Idee. Allerdings hatten die beiden "Zapfstellen", die ich früher kannte beide ihren Sirup nicht von Südzucker. Heißt natürlich nicht, dass ihn nicht andere dort beziehen.

Tani in Ubstadt-Weiher füllt es dir in deine mitgebrachten Kanister ab. Ist von Mannheim aus auch nicht allzu weit.

Ubstadt-Weiher hatte ich tatsächlich auch überlegt. Dort gab es mal ein anderes Imkergeschäft, bei dem ich mal Futter geholt habe, aber das hat meines Wissens mittlerweile geschlossen.

Das stimmt, das ist näher als man vermuten würde. Vielleicht gibt es ja aber noch etwas, was näher ist.

Liebe Imkerfreunde,

ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Arten Futtersirup verwendet. Sie hatten alle eines gemein: Ich habe sie in Eimern oder Kanistern gekauft. Diese Behälter stehen nun ungenutzt herum und jedes Jahr kaufe ich neue. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut und ich würde sie lieber jedes Jahr neu befüllen. Als ich noch in Karlsruhe wohnte, hatte ich eine Bezugsquelle für Futtersirup aus der "Zapfsäule". Mittlerweile wohne ich allerdings in Mannheim und meine Bienen stehen in der Vorderpfalz.

Meine Frage: Kennt jemand eine Bienenfutterzapfsäule in der Rhein-Neckar-Region, bzw. in der Pfalz? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich bei der Suche vorgehen soll?

Bisher war ich leider überhaupt nicht erfolgreich mit meiner Googlerei.

Falls es noch andere gibt, die bei sich auch nach einer solchen Möglichkeit suchen, könnten wir hier ja auch eine Liste mit Anbietern erstellen. Ich weiß aber gerade nicht auswendig, ob das gegen die Forumsregeln verstößt, hier Händler aufzuzählen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße

Tobi

Guten Morgen zusammen,

war schon einmal jemand schauen, ob etwas in den Völkern ist?

Ich frage mich, wie sich der Wetterumschwung der vergangenen Tage ausgewirkt hat. Weiß von den Erfahrenen jemand, wie problematisch Regen für die Kastanienblüte ist?

Grüße

Tobi

Hi Michael,

war auch mein Gedanke. Aber alleine dafür 200€ mehr auszugeben hätte sich für mich wahrscheinlich wirklich nicht gelohnt. Oberfläche ist natürlich ein Argument für den Runden.

Frage mich, warum er rund ist. Vielleicht einfacher zu fertigen, da weniger Schweißnähte. Es sei denn, der Eckige ist an den Ecken gebogen, nicht geschweißt. Vielleicht hatte der Hersteller auch einfach mehr Erfahrung mit runden Edelstahlbehältern, durch die Honigverarbeitungsgerätschaften. Warum das Rad neu erfinden. ^^

Hi,

danke für den Tipp ich habe mal bei CFM nachgeschaut, aber er scheint (mittlerweile?) komplett auf elektrisch zu setzen. Bei Bienen Voigt & Warnholz bin ich noch fündig geworden. Kostet dort ein klein wenig mehr.

https://www.bienen-voigt.de/im…hsschmelzer-aus-edelstahl

Ich habe ihn jetzt mal bei Geller bestellt und bin gespannt, wie er sich macht. Ich werde versuchen, zu berichten, wenn ich ihn das erste Mal im Einsatz hatte. Sollte ich es vergessen, dürfen mich künftige Leser dieses Threads gerne per PN erinnern.

Grüße

Tobi

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für diese schnellen und erstklassigen Erfahrungsberichte und Tipps!

Es hört sich so an, als wären beide Varianten wirklich brauchbar. Michael, die Frage, ob sich die Anschaffung für mich lohnt, habe ich mir auch schon gestellt und ich vermute auch, dass es eine Nummer einfacher auch schon voll tun würde für mich. Nachdem Eisvogel ja sehr zufrieden ist mit seinem Gerät, tendiere ich auch dazu, mir diese kleinere runde Variante zuzulegen. Was mich noch ein wenig wundert: Von den gängigen Imkershops, die ich so kenne, hat nur Geller diese Edelstahltonne im Angebot, es sei denn, ich habe was übersehen. Leider sind beim Geller die Produktinfos dazu sehr spärlich gehalten.Kennt jemand einen weiteren Anbieter, der diese Variante verkauft?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Tobi

Liebe Imkerkollegen,

nachdem ich mit meiner Selbstbaulösung (Holzkonstruktion aus Siebdruckplatten und Wagner Tapetenablöser) kürzlich vier Zargen Futterwaben ausgeschmolzen habe, fliegt das Teil nun endgültig in den Ofen. Es taugt einfach nichts, ist undicht und ein Durchgang mit 10 FW dauert über eine Stunde und dann ist immer noch haufenweise Wachs im Trester. Dabei versaue ich mir aber auch noch die komplette Garage. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gewillt, etwas Geld in die Hand zu nehmen um diese ungeliebte Tätigkeit in Zukunft schneller, sauberer und effizienter über die Bühne zu bringen.

Die Ausgangslage:

Imkerei mit maximal 10 Völkern. Sonnenwachsschmelzer vorhanden, wird auch genutzt, aber wenn im Winter voll eingefütterte Völker eingehen, dann ist der SWS einfach kein gangbarer Weg. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne circa 10 Zanderrähmchen (durchaus auch einige volle FW dabei) in den Schmelzer werfen, anschmeißen und 30 Minuten später die abgeschmolzenen Rähmchen entnehmen und die nächsten reinwerfen. Nach 3-4 Durchgängen würde ich dann gerne Trester entnehmen, der nicht mehr allzu viel Wachs enthält und bei der ganzen Aktion sollte es nicht notwendig sein, an allen Ecken Eimerchen unterzustellen, weil es irgendwo raustropft. Ich besitze zufälligerweise schon einen solchen Hockerkocher, der bei den gasbetriebenen DWS gerne verwendet wird und eine Gasflasche. Und da ich mich über einen Geschwindigkeitszuwachs bei der ganzen Sache freuen würde (Wie schon angedeutet ist das Ausschmelzen von Wachs nicht der Grund, warum ich mit der Imkerei begonnen habe...), dachte ich, es wäre vielleicht eine gute Idee, das neue Gerät mit Gas zu betreiben. Wenn man bei Bedarf auch den Schlauch vom Tapetenablöser dranimprovisieren könnte, wäre das auch kein Schaden. Wichtig wäre mir außerdem, dass die neue Lösung mindestens 10 Jahre hält, gerne auch länger. Ich habe mir bereits eine ganze Reihe Beiträge zu DWS hier im Forum durchgelesen und die einschlägigen Shops durchsucht. Nach meinem Eindruck scheint es gar nicht so viele verschiedene Gas-DWS im Handel zu geben. Diesen hier scheint es bei einigen Händlern in mehr oder weniger ähnlicher Form zu geben, wobei das schon preislich meine Obergrenze wäre: https://www.holtermann-shop.de…-Dampfwachsschmelzer.html

Eine Preisstufe drunter habe ich noch diesen hier gefunden: https://bienenzuchtbedarf-gell…tahl-fuer-gasbetrieb.html

Jetzt frage ich mich:

1. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden genannten Geräten?

2. Habe ich etwas übersehen im Preissegment bis 600€, oder kaufen alle den eckigen, den es von verschiedenen Herstellern gibt? Oder ist Gas einfach etwas exotisch?

Ich freue mich über Erfahrungen und Ratschläge. Danke!

Grüße

Tobi

Hallo,

nördlich von Neustadt. Ich war gestern auch in Pirmasens und auf dem Weg dorthin und auch dort ist mir eigentlich kein Baum aufgefallen, wenn ich mich recht entsinne. Aber am Rand des Pfälzer Waldes scheint es loszugehen, zumindest in begünstigten, sonnigen Lagen. Kann natürlich gut sein, dass die Tracht erst in ein bis zwei Wochen so richtig beginnt, dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung. Aber zwei Wochen kommt mir für die Ecke arg lang vor, nach dem, was ich heute gesehen habe.

Grüße

Tobi

So, seit heute sind meine an Ort und Stelle. Teilweise blühen die Bäume schon, denke, ich bin etwas spät dran. Mal schauen.

Wie ist der Stand bei euch?

Hey Kastanienfreunde

ich bräuchte unbedingt mal eine Abschätzung für den Pfälzer Haardtrand. Bin im Moment von Kastanienbäumen abgeschnitten und habe überhaupt keine Ahnung, wie der Stand dieses Jahr ist. ||

Laphro kannst du was sagen?

Danke!

Grüße

Tobi