Beiträge von Traeumer

Das mag bei ihm zu Hause der Fall sein, wie ich schrieb sind Bienen an die örtlichen Bedingungen angepasst. Die russischen Bienen fangen evtl. später an zu brüten und sind zur Zeit der Rapsernte noch nicht starkt genug oder viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Ich habe mir letztes Jahr eine RZ Weisel aus Oesterreich schicken lassen, der Honigertrag liegt bisher im unteren Drittel meiner Völker. Interessant werden dann sicher die Töchter und deren Töchter die sich mit lokalen Drohen paaren. Dazu gibt es hier im Forum bestimmt noch richtige Experten, was Königinnenzucht angeht, bin ich eher Laie. Es melden sich mit Sicherheit auch noch absolute Kritiker hier zu Wort, mal abwarten.

Sowas schlägt man einem alten Mann nicht ab, es wäre für ihn bestimmt absolut unhöflich das Angebot abzuschalgen. Finde ich insgesamt aus sehr interessant, mal solche Bienen auszuprobieren. Andere importieren Königinnen aus den USA. Könnte wenn man es offiziell macht, vielleicht zolltechnisch Probleme geben wegen Import von Tieren aus einem nicht EU Land. Letztlich sind es Zuchttiere und keine wildlebenden. Über die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen sich bestimmt andere aus. Reine Carnica und Buckfastzüchtern macht man damit bestimmt keine Freude, die melden sich sicher auch noch zu Wort. Bienen sind an die örtlichen Bedingungen angepasst, große Honigernten wird man damit vielleicht nicht einfahren. Aber schon wenn Sie dem alten Mann eine Freude machen wollen, würde ich zusehen einen Weg zu finden.

Jeder hat das Recht, jemand anderem eine PM zu schicken. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen müssen. Jeder darf entscheiden können, was er der Öffentlichkeit mitteilt und welche Inhalte er privat verschickt. Gerade in der heutigen Zeit, wo der Mensch immer gläserner wird und Informationen die einmal im Internet stehen, dort auch bleiben, wird eine gutes Informationsmanagement und Filterung immer wichtiger.