Hallo Rolfpaul,
ich kann auch von meiner Hyposensibilisierung berichten - klar, dass das immer personenbezogen ist:
Ich mache diese nun auch schon seit ca. 1,5 Jahren, anfangs auch mit der schnellen Steigerung stationär im KH. Jetzt alle 4 Wochen beim Hausarzt mit dem Depotwirkstoff. Während der Hyposensibilisierung soll man ja angeblich ziemlich geschützt sein vor weiteren heftigen Reaktionen. Ein zwischenzeitlicher Bluttest vor etwa 2 Monaten ergab noch keine Verbesserung der Allergie, allerdings bin ich zwischenzeitlich auch ca. 2-3x gestochen worden; auch mit Honigmann, allerdings hatte ich da kurze Treter an und bekam prompt eine in den Knöchel allerdings immer ohne "systemische Reaktion". Notfallset ist bei den Bienen natürlich immer dabei, schwierig ist es dann im Fall der Fälle ruhig zu bleiben und dennoch abzuwarten ob sich was tut.
Lt. meinem Hautarzt findet eine wirkliche Verbesserung meist aber erst nach ca. 4 Jahren statt, dies wäre ich auch gewillt durchzuziehen. Schluss mit dem Hobby wäre für mich erst, wenn es hieße die Therapie ein Leben lang fortzuführen.
Solange gilt für mich auch :
Whatever: das wird schon!