Beiträge von bienenbock

So da möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben....

Ich arbeite grundsätzlich mit Vollschutz.
    1. Hab ich durch den Schleier keine Sichtprobleme
    2. Nachdem meine Handschuhe aus sind klebt kein halber Zentner Propolis an den Händen
    3. Ich muss mir kein Kopf machen ob mir doch mal eine in de Birne sticht ( z. Bsp im Raps sind meine immer sau "nett") und ich dann abends in der Kneipe aussehe wie Karl Dall. In meinen Augen is das ne schlechtere Werbung für die Imkerei als ein Imker der nen Imkeranzug trägt.
    4. Ich trage sogar die fetten Imkerhandschuhe und komme damit gut klar
    a) weil bei meinen Arbeiten direkt im Volk nix so filigran ist das es hinderlich wäre
    b) ich einfach aufgrund der hohen Völkeranzahl nich die Zeit habe um jedes Bienchen (so leid es mir tut) bei seite zu bitten und somit auch den ein oder anderen Stich in die Hand kassiere ( es schwillt nix an, ich hab kein Angst davor es nervt halt einfach)
    c) ich die Handschuhe schon lange habe sie immer noch nich steif sind und ich damit an nem Wanderstand auch mal hochkommendes Grünzeug vortrefflich entfernen lässt. z.Bsp. Brennesseln
    5. Ich abends in der Badewanne keine Zecken am Sa... unterm Bauchnabel entdecken muss:lol:

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zucht hin oder her ich kann ja verstehen das man keine extremen Stecher will aber Bienen haben nun mal nen Stachel und den dürfen sie auch gerne nutzen so ist Natur eben. Ich denke mal wenn man der Biene das Stechen ganz weg züchten würde hätte das schon Nachteile die man aus heutiger Sicht nur noch nicht erkennen kann. Wie heisst es immer so schön danach is man immer schlauer.

Ich würde nie jemandem vom Vollschutz abraten soll jeder für sich selbst probieren. Ich würde aber auch empfehlen es mal ohne zu versuchen. Wofür sich derjenige entscheidet is dann seine Sache.

Ob ein Imker in Badehose imkert oder im Anzug trifft meiner Meinung nach keine Aussage darüber wie gut oder schlecht ein Imker ist.

MFG

nach dem schleppenden Frühjahr ist es doch noch besser als Gedacht.

Das Merkwürdige war nur das es Völker gab die übervoll waren und welche die übertrieben gesagt fast nix drin hatten die letzten Jahre waren die Völker sonst immer schön gleichmäßig:confused: voll. Vor allem war das auf allen Ständen der Fall ...

aber im Gesamten sehr zufrieden.

Hallo Henry

klingt wirklich gut aber ich denke mal auf die Dauer macht mich mein Drucker dann arm. Ich rede von mehr als einer Europalette voll Gläser...

@wald& iese : Danke genau so etwas suchte ich ... wieso hab ich das nich gefunden über Google...?:daumen:

Guten Abend an Alle

Ich hoffe das ich mit der Frage in der richtigen Ecke des Forums bin:oops:

Nach langer, leider aber erfolgloser Suche frage ich nun doch...

Ich bin auf der Suche nach einer Firma/Privatperson die Etiketten mit Gewährverschluss anfertigen, natürlich mit eigenem Design .
    Die Grundform sollte grob den allgemein erhältlichen Neutralglasetiketten entsprechen. Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen kann.:daumen:

@clemens- das Problem hab ich so gut wie nicht da ich bis auf weniger Völker überall 2/3 DNM als HR drauf habe und Zentrifuge kann ich mir momentan einfach nicht leisten
    @luffi- ich glaube mit Messer ist es nicht so schlimm zu filtern da die Feinanteile nur sehr gering sind:confused:

Einen wunderschönen guten Abend an die Forengemeinde...

Da ich ne Entdeckelungsmaschine (Schlagmesser) von CFM zur Verfügung habe und diese auch schon ausprobiert habe, hätte ich von euch gern mal ein paar Ratschläge. Ich weiss sie ist nicht die leiseste und macht n bissl Sauerei..
    Auf Grund der hohen Völkeranzahl stellt sie trotzdem ne gewisse Arbeitserleichterung dar, da es einfach unheimlich Zeit spart.
    Ich sehe jedoch 3 Probleme für die ich Lösungen suche:

1.Die Honig/Entdeckelungswachsmischung enthält auch nach dem abtropfen noch ziemlich viel Honig, den ich gerne noch raus holen möchte.
    Eine Zentrifuge ist leider nicht bezahlbar( nein ich habe die Entdeckelungsm. nicht gekauft:)), eine Schneckenpresse ebenso

2.im Honig befinden sich feine Wachsanteile, wie es auch in anderen Beiträgen schon geschrieben wurde. Dadurch verstopfen die Spitzsiebe schnell. Was mein ihr, über Nacht stehen lassen zum Klären oder bekomm ich den Honig dann trotzdem schlecht durchs Sieb da er zu kalt ist (300kg -600kg ca. je nachdem wie ich Lust hab:oops:)

3. Hatte zwei Wabenbrüche.... Waben komplett kalt werden lassen bevor ich sie durch die Maschine schicke oder hat das damit garnix zu tun

Wäre für konstruktive Vorschläge dankbar dazu zählt (erstmal) nicht in de Ecke stellen.
    Vielleicht gibts ja jemanden der das Teil nutzt?

MfG Bienenbock

Hallo aloisius

ich habe mir dieses Jahr einige Beuten DNM 1,5 zugelegt, vom System her ja mit Dadant vergleichbar. Melli hatte ich nur in einem Volk bin damit aber ähnlich umgegangen wie Finvara es beschrieben hat. Da sich die Völker auf den 1.5er so bombig entwickelt haben habe ich Ableger gemacht und die Melliwaben mit zugehängt. Diese wurden glücklicher Weise verarbeitet. Problem gelöst. Wenn wir das bei uns des öfteren hätten, würde ich dies ebenfalls so machen wie bei Finvara beschrieben und diese in der Folgesaison zuhängen.

MfG

Servus an die Forengemeinde,

ich arbeite auf unterschiedlichen Ständen mit unterschiedlichen Rassen. Buckfast, Carni, Landrasse. Wäre es möglich Brutmaterial aus nem Buckfastvolk zu nehmen, in Weislnäpfchen rein und in nem Carni brüten zu lassen oder würden die Carnica die Weiselnäpfchen gleich ausräumen weils eben kein Carnica Zuchtstoff ist?
    Gleich vorweg wie man Weiseln zieht ist mir bekannt/ wird bereits erfolgreich betrieben, eben nur noch nicht auf die oben genannte Weise versucht.

Ist das Ganze ein Versuch wert oder von vorn herein zum scheitern verurteilt.

MfG

Erstmal danke für die schnelle Antwort:thumbup: als wenn jemand da sitzen würde und darauf wartet das so n Trollo wie ich dämliche Fragen stellt :p. ? Hab ich dich richtig verstanden das der HR im Warmbau gesetzt wird obwohl der BR im Kaltbau ist.

Hi hab mich testweise auch dazu entschieden ein paar Völker auf 1.5 um zu stellen.
    1. Wie würdet ihr das Umlogieren angehen jetzt im Frühjahr? Hab überlegt de Cheffin in die neue 1.5 er Zarge, ASG dazwischen, und die alte Zarge so lange drüber bis alles an Brut ausgelaufen ist. Das Problem das ich jedoch dabei sehe ist das das Volk dann nich vorwärts kommt da es zu lange benötigt bis es nach unten zieht und die 1.5 er MW ausbaut. Oder doch bleiben lassen und nen KS bilden ? Mag diese Variante allerdings nich so finde das immer so rabiat für de Bienies.
    2. Noch eine Fragen an die Großraumimker die mit Schied arbeiten: entspricht die Wabenanzahl im HR der Anzahl im Brutraum? Finde es eben krass das hinter dem Schied kein Wildbau entstehen soll? ( Ich weiß Schied =Bausperre aber so richtg vorstellen kann ich mirs eben nicht.)
    3. Gibt es hier jemanden der vom Schied abraten würde, wenn ja warum?

MfG Thomas