Beiträge von bienenbock

Ich habe mich immer geärgert, dass wir nicht von Anfang an mit Flucht und L.bläser geerntet haben. die ein oder andere Biene war vom abfegen garnich begeistert. Beim Laubbläser gehts mit vMax aus der Zarge raus, welche auf der Beute steht und die Damen ziehen in der Luft de Handbremse mit eleganter Kehrtwende und ab ins Flugloch. da gibts kaum rum geeier und geschwirre und ein Stand mit 30 Völkern is in ner halben Std abgeräumt.

Aber das habe ich schonmal geschrieben. Stihl bg 86 hat genug power und gebraucht für n schmalen Taler zu bekommen.

ich wurde auch schon mal gefragt wie denn die bienen das finden, da habe ich n Besen geholt und aufm Buckel rum gekratzt, da hat der Fragesteller nur gelacht...

Beim toom Baumarkt hole ich mir die gelben Gummibeschichteten Stoffhandschuhe für 4 tacken oder so . Bin mit denen ganz zufrieden. Nur am Anfang sind sie bissl stumpf und quitschig. Ich mach die einmal richtig sauber und dann sind die top. Ich find die nicht zu Dick und ein paar hält nahezu die ganze Saison. Klar ohne Handschuhe is feinfühliger aber wer nicht mag soll welche anziehn.

Hallo an die Forengemeinde,

da wir in Zukunft noch ein wenig an der Betriebsweise feilen wollen und auch noch schneller werden wollen steht momentan das Thema schnelleres Entdeckeln auf dem Prüfstand. Wir arbeiten mit DNM ganz und 2/3 in den Honigräumen.
    Da es bei einigen Waben immer wieder auftritt das die Bienen die Rähmchen nicht genügend überbauen und somit per Hand nachgearbeitet werden muss, war die Überlegung statt 11 Rahmen in den HR nur noch mit 10 zu Arbeiten um die Abstände somit zu vergrößern. Die Hoffnung ist das die Mädels die Waben dadurch weiter raus ziehen und es sich somit besser mit Messer und Maschine entdeckeln lässt und das weniger "zu tiefe" Waben für eine solche Entdeckelung auftreten.
    Es entsteht mehr Wachs-honig-gemisch, das ist klar, dies weiter zu verarbeiten stellt allerdings kein Problem dar.
    Honigfeuchte war bisher auch kein Thema und ich denke das die paar Millimeter nicht viel ausmachen von Dickwaben kann man da noch nicht sprechen .

Geht die Rechnung auf oder ist da der Große Denkfehler irgendwo?
    Macht der Gassenversatz zum Brutraum (weiterhin 11 Rähmchen) Probleme oder können die Damen damit umgehen?

Mfg Thomas

Schon verrückt was es alles gibt, glaube aber nicht das sich so Etwas durchsetzen wird. Ich denke die Zukunft liegt bei einem Mittel auf Pheromonbasis, was die Paarung der Milbe stört.
    Naja und bis dahin beschalle ich meine Völker mit Florian Silbereisen da gehen die Milben freiwillig, egal bei wieviel Hz oder DB .

Krass was bei euch so abgeht. Bei uns is alles Ruhig und vor allem staubtrocken. Verblüffend wie groß die Unterschiede sind. Viele schreiben hier vom Springkraut, das ist bei uns seit 3 Wo durch. Da stehen nur noch paar abgehalfterte Halme in der Botanik rum. Dad einzige was hier noch bissl beflogen wird ist Jap. Staudenknöterich, welcher heuer aber nicht sonderlich stark Honigt. Bissl Phaceliapollen hab ich an einem Stand auch, allerdings kann ich im Umkreis von 2-3km nirgends Phacelia finden???:confused:

Da kann ich echt froh sein das an meinen Ständen nicht mit Senf und dergleichen rumgeeiert wird.

Naja irgendwann musste das alles ja so kommen. Imker xy gibt 50kg Wachs ab und nimmt 70kg MW mit, Imker yz gibt 6kg Wachs ab und nimmt 15 kg MW mit... wo soll der Rest denn her kommen wenn nicht durch solchen Lug und Trug (Schreibt man das so :D) 90% nehmen die Mw mit, is ja Bio, steht ja auf dem Zettel. Nachgeprüft wurde es aber nie, da überwiegt der Geiz und das blinde Vertrauen.(da schließe ich mich nicht aus, auch wenn ich keine Biobla blubb kaufe). Man hat es dieser "Industrie" ja eigentlich viel zu leicht gemacht zu besch...en und jetzt haben wir den Salat. Eigentlich, wenn man mal ehrlich ist, muss man sich vielleicht auch bissl selbst an die Nase fassen.

Die Gier des Menschen kennt einfach keine Grenzen. Hoffentlich schafft man es hier mal ein Exempel zu statuieren am besten so n Schuss vor den Bug das die betroffenen Kähne unter gehen...aber wie die Erfahrungen zeigen, wird dem nicht so sein. Wachspanschen gabs ja schon öfter nur Leider war der Knall nicht groß Genug, dass endlich mal Etwas passiert. Vielleicht klappt es ja dieses mal.

Ja hier siehts auch so aus. Sie blüht dieses Jahr wieder wie verrückt, allerdings alles furz trocken hier, nix zu holen. Diese woche ne Fläche zum Pflastern ausgehoben und dazu den kompletten Mutterboden abgetragen(ca 50-70cm) und der war trocken wie Mehl obwohl darüber ca 15 cm Grasnarbe mit Wurzelwerk war.

Ein Nachteil von genau passend, ist meiner Meinung: Wenn du Überbau nicht konsequent ab machst und sich Lücken auf tun und die Folie bissl hoch steht, hast du je nach Beutentyp Bienen unterm Deckel, welche nicht zurück finden und drunter verenden. Mit dünner Folie die drüber raus steht passiert das nicht. Im Winter mach ich die Folie raus. (Bei der Ox-behandlung nehme ich sie erst runter) verhindert zu starke Kondenswasserbildung und somit z.Bsp. Schimmel