Beiträge von Doro E

    :-D - freu mich über die Willkommens-Grüße. Danke!


    Ja nu, Atouba, einen Darf-Schein hab ich nicht.
    Das habe ich "einstimmig" beschlossen:wink:


    Auch über die Tipps habe ich mich gefreut.
    Muss ich doch mal ausprobieren.
    Unten ist gar kein Platz, aber vll. im oberen Teil?
    werde ich kontrollieren - wenn es an der Zeit ist.
    Weil - eins habe ich schon gelernt hier:
    auf die Hände setzen :-D


    liebe Grüße
    Doro

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich jetzt schon mehrere Monate (ja, wirklich!)
    fast täglich - oft sogar mehrere Stunden - hier gelesen,
    gestaunt und viel gelernt habe
    möchte ich ein ganz herzliches DANKE sagen.:p_flower01:


    Zu mir:
    Ich war nicht sehr erfreut, als mein Sohn in "meinem" Garten Bienen aufstellen wollte.
    Er war dann über 1 Jahr in einem Imkerverein und hat günstig einige alte HBB mit Zubehör erstanden.
    Nachdem dann ein Schwarm einlogiert wurde bin ich erst mal sehr vorsichtig und mit erheblichem Respekt
    um die Beuten rumgeschlichen.


    Ich mochte ja Bienen, aber gleich so viele? und so hautnah?


    Und dann ergab sich die Situation, dass mein Sohn die Woche über arbeitsmäßig abwesend ist.
    Da wurde ich sozusagen ins "kalte Wasser" geworfen.:eek:


    Vorher war da noch die Situation: "Hilfe, komm bloß her, hier ist die Luft voller Bienen"
    (ist das jetzt meiner? :wink:, der Schwarm aus dem Schwarm)


    Zu dieser Zeit verstärkten sich meine Aktivitäten im Internet und ich bin glücklicherweise auf diese Seite gestoßen.


    Zunächst habe ich nach Stichworten gesucht und konnte dadurch viele Unklarheiten beseitigen,
    oder sagen wir besser verringern.
    Ihr habt mir sehr geholfen!
    Danach bin ich systematisch die Ratschläge für Einsteigen angegangen.
    Keine Frage, dass ich zu sehr vielen neuen Erkenntnissen dadurch gekommen bin.


    Leider haben wir keinen Imkerpaten und auch der Kontakt zu dem Imkerverein ist abgebrochen (persönliche Gründe).
    Aber ich habe etliche Bücher gelesen - mein Wunschzettel ist aber noch lang.
    Und ich möchte Kurse besuchen und mir einen anderen Imkerverein einmal ansehen - ja, ich.


    Mittlerweile liebe ich nämlich die Mädels.


    Und ich möchte natürlich auch hier weiterlesen, vielleicht ab und an mal eine Frage stellen.
    Es ist mir natürlich noch vieles unklar.
    (z.B. die Winterbehandlung bei der HBB)
    Ich hoffe, dass ich das darf, obwohl ich ja nicht die eigentliche Verantwortliche bin.


    ganz liebe Grüße
    Doro