Beiträge von Hannelore1

    Guten Morgen!


    Ich hab das alles auch schon hinter mir,

    bin jetzt im 3. Jahr beim Spritzen und es ist schon mehr als deutlich besser geworden!

    Ich würde JEDEM raten sich bei einer Insektenstich Allergie Sensibilisieren zu lassen, denn es fliegen ja überall welche rum! Nicht nur beim Imkern!

    Oder habt ihr IMMER euer Notfallset mit? Beim Schwimmen, Wandern, in der Stadt beim Bummeln.....IMMER?

    Ich kenne viele Allergiker, die haben eben meistens nix mit, das find ich dann viel gefährlicher, als bei mir am Bienenstand denn ich hab immer was mit!

    Achja und aufhören ist für mich keine option, dann lieber im Vollschutz imkern, habe immerhin über 60 Völker😁


    LG Hannelore

    Ich habe für jeden Stand eine DinA5 Mappe mit je einer Karteikarte pro Volk wo ich bei jeder Durchsicht kurz Notizen mache, da kann ich auch mal "zurücklesen" wenns Probleme gibt. Ausserdem kleb ich bei Völkern mit besonderen Problemen ein färbiges Postit an den Rand der Karteikarte, so seh ich nächstes mal sofort bei wems hakt.
    Ganz vorne in der Mappe ist ein Blatt wo ich notiere was ich nächstes mal von Daheim mitnehmen muss ( MW, Schied....)


    Ganz oben auf der Karteikarte steht immer welche Königin drinnen ist und wann und wie das Volk entstanden ist ( Ks, Ableger...)


    Die Karten unterm Deckel lass ich nicht gern, da braucht ja nur einer lesen können um sich die besten Völker oder Königinnen zu krallen!


    LG Hannelore

    Talkum ist Puder und ist auch im Babypuder enthalten, bekommst du im Drogeriemarkt.
    Es gibt aber auch spezielles Formentrennspray, wenn du danach im Netz suchst, findest du viele Produkte, wobei ich eins auf Puderbasis nehmen würde, nicht auf ölbasis.


    LG Hannelore

    Hallo,
    Ich würde das Propolis seperat ansetzen und erst wenn der Honiglikör fertig ist, mit der Propolislösung vorsichtig Aromatisieren je nach deinem Geschmack.


    Zuviel Propolis kann den Likör schnell ungeniessbar machen.


    LG Hannelore

    So wie ich das verstanden habe brauchst das e nur wenn du an Wiederverkäufer ins Ausland verkaufst. Dann muss es allerdings genau exakt richtig ausschauen.
    Wenn du es trotzdem verwendest, musst du ein Abfüllprotokoll führen, wo jedes x-te Glas dokumentiert gewogen wird.
    Ein RiesenAufwand den man normal nicht braucht. Aufpassen das Wort Netto vor dem Gewicht, hat die gleiche Bedeutung.
    LG Hannelore

    Ich bin leider allergisch auf Bienenstiche und muss daher einen guten Schutzanzug tragen.
    Habe mir den von Icko letztes Jahr mitgenommen, da hat heuer das ganze Jahr keine Biene durchgestochen.
    Sicher ist er also, auch luftig aber nur im Freien wenn der Wind etwas weht, im Bienenhaus kriegst du einen Hitzschlag.
    Ausserdem ist er ziemlich schwer, muss man auch beachten.
    Aber wie gesagt funktionieren tut das mit den 3 Gitterschichten super.
    LG Hannelore

    Guten morgen!


    Wenns darum geht den Draht aus den Waben zu kriegen- das ist einfach.
    Den Draht mit dem einlöttrafo wieder erwärmen und mit einer Zange rausziehen.
    Das geht super schnell.


    LG Hannelore

    Das ist natürlich schrecklich!
    Ich sage ja nur, dass die Impfung wohl länger wirkt als empfohlen ist.
    Impfen JA aber nur wenn eine auffrischung nötig ist. Das ist alles was ich sagen wollte. Die Titer Bestimmung musst du selbst bezahlen aber das ist es mir wert.


    LG Hannelore

    Zum Thema Impfen,
    Natürlich sollte man sich Impfen lassen keine frage nur das mit dem Auffrischen ist so eine Sache.
    Ich habe bei mir den Titer bestimmen lassen, ob eine Auffrischung nötig ist oder nicht.
    Ja meinte der Arzt, sollte mal wieder gemacht werden, ist aber nicht soo dringend.
    Der gute wusste aber nicht, dass meine letzte Impfung schon 10! Jahre her ist.
    Mein Mann hat einen anderen Arzt, der meinte nach der Titer Bestimmung das langt noch locker 10 Jahre.
    Ich habe meine werte nie wirklich gesehen,... Wer weiss..... Naja ich muss dem halt vertrauen, aber nächstes mal geh ich zum Arzt meines Mannes, von den Kosten abgesehen ist so eine Impfung ja kein Vitaminstoss und wenns nicht nötig ist lass ichs halt lieber. Für diesmal ists zu spät.



    LG Hannelore

    Hallo zusammen!
    So einen Ikea Korb habe ich mir auch gebaut. Zum Schwarmeinfangen stell ich ihn einfach in eine Mülltüte, Schnur darum und fertig. Wenn es sehr heiss ist auch mal eine Papiertüte. Dann hab ich sie nicht alle draussen hängen und wenn doch krieg ich sie leichter wieder ab!
    LG Hannelore