Hallo Silvia,
ich hoffe es ist mir erlaubt und wird mir nicht übel genommen das ich dir massiv wiedersprechen muss. Zu aller erst habe ich nirgendwo geschrieben das ich nichts an den Bienen machen möchte. Ich hatte geschrieben das ich lieber einen "alternativen" Weg gehen möchte und dies extra in Anführungszeichen geschrieben und mit dem Hinweiß das es gut möglich ist das mich der noch kommende Imkergrundlehrgang umstimmen wird. Auch habe ich keine Angst davor an die Bienen zu gehen (das war doch gemeint mit dem Satz das es schwer fällt an die Bienen ran zu gehen oder?).
Es mag sein das ich gerade noch vom Film "More than Honey" "geflasht" bin und derjenige der sich nun angesprochen fühlt möge mir diese verallgemeinerung verzeihen. Mir jedenfalls drängt sich der Gedanke auf das verdammt viel der konventionellen momentanen Imkerei (mit anderen Dingen wie Überdüngung usw.) dazu geführt haben das es den Bienen im Moment so geht wie es ihnen geht. Soweit ich das beurteilen kann ist das alles andere als gut und daher einfach so weiter zu machen wie bisher in meinen Augen ins Desaster führt.
Was das behandeln angeht... wieso geht nicht einfach leben lassen?
Wenn dann doch nur deshalb weil die Bienen durch Imker und uns alle zu dem geworden sind was sie heute sind. Mehr oder weniger alleine nicht überlebensfähig.
Ich danke dir aber auf jeden Fall für deinen Link und entschuldige mich noch einmal falls du meine Zeilen als persönlichen Angriff empfunden hast.