Beiträge von Klausi

Guten Morgen,
    habe heute früh mal die Windeln gezogen, teilweise sind reichlich Milben gefallen (bis ca. 150).

Sollte ich nach 300 ml Verdunstung in 6 Tagen Behandlung aufhören oder nochmals AS auffüllen und weitere 4 Tage behandeln?

Grüße
    Klaus

Hallo,
    ich behandle mit Nassenheider Verdunster, Dadant (einzargig) mit mittlerem Docht.

Bei der Kontrolle der Verdunstungsmenge nach 2 Tagen waren schon ca. 100ml verdunstet - nun nach 5 Tagen ist der Vorratsbehälter fast leer.

Was tut man? Die mindestens 10 Tage Behandlung sind doch angegeben, um einen Milbenentwicklungszyklus "zu erwischen" - oder?
    Nun müsste ich eigentlich AS nachfüllen - wird das nicht zuviel für die Bienen?

Was gibt es für Meinungen bzw. Erfahrungen?
    Danke Euch
    Klaus

...... will mal das Thema hochholen:

Bei mir sind es Hunderte von Ohrenkneipern, vor allem im Umschlag der Blechdeckel finden sie es gut - haben dort auch ihre Kinderstuben - leider hinterlassen sie auch einiges an Kot.

Und letzteres stört mich dann doch etwas, bei aller Nützlichkeit.

Ich würde sie gern vergrämen, wenigstens etwas - aber da hilft nix - auch kein Durchzug.

Hallo, nen Tipp gewünscht:

Habe vor 2 Wochen eine Sorte Honig geschleudert (war verdeckelt, ca. 17,5% Feuchte), welcher nach wie vor flüssig ist - trotz "impfen" und rühren (alle 2 Tage paar Minuten).

Ich wollte den gerne cremig im Glas haben - nun möchte ich aber abfüllen - habe aber Sorge dass er im Glas steinhart wird.

Ist meine Sorge berechtigt? :confused:
    Was würdet Ihr machen? :u_idea_bulb02: :daumen:

Danke
    Klaus

Reinhard, das stimmt, zu teuer - um dann ggf. ein Ergebnis zu bekommen wonach man sowieso entsorgt - also gleich in die Tonne, bzw. wird es sicher noch teurer wenn man nach alten Wirkstoffen untersuchen lässt - wie Jörg meint

perspektivisch will ich einen eigenen Wachskreislauf aufbauen, die Idee war halt, unverhofft ne Menge Wachs zu haben, gänge schneller als bei 4-7 Völkern Jahr für Jahr Waben zu tauschen und so Wachs zu gewinnen

Dank Euch!

Hallo,

ich habe aus einem Imker-Nachlass ältere Mittelwende angeboten bekommen. Diese sind mindestens 30 Jahre alt (vor 30 Jahren hatte dieser Imker altersbedingt die Imkerei aufgegeben), stammen aus dem DDR-Imkereihandel, sind unbenutzt, z. T. noch orginal eingepackt.

Ich mache mir nun Gedanken, ob diese mit Rückständen von damaligen Giften kontaminiert sein könnten.

Einschmelzen und Wachs verwenden oder Entsorgen? Was meint ihr?

Grüße
    Klaus

ok,
    Räuberei ist klar, das bei mir ist keine Räuberei - außer ne Wespe will "mitspielen" - die bekommt Ringkampf und verliert

na da werde ich das mal beobachten.

Grüße

N`abend

gefüttert ist, gut abgenommen, fliegen natürlich suchend draußen rum!

Trotzdem eine Frage, bisher hatte ich noch keinen so großen, "eigenartigen" Schwarm.

Sie fliegen in Menge gefühlt von vor 4 bis nach 22 Uhr, aber in einer Hektik. Massig Bienen immer um die Beute herum. Da kehrt nie Ruhe ein. Ist das normal?

5 Mittelwände sind fast fertig ausgebaut. Ob die Königin (noch) da ist, weiss ich nicht.

Bitte mal eine oder mehrere Meinungen.

Danke
    Klausi

Hallo Ihr alle,

gestern ist bei mir am Stand ein Schwarm abgegangen - ein sehr Großer (gefühlte zwei Drittel des Wirtschaftsvolkes). Asche aufs Haupt - keine Durchsichten mehr gemacht, um diese Jahreszeit schwärmt man doch nicht mehr! obwohl dieses Volk noch Drohnen hatte - andere hatten diese schon abgestoßen.

Zum Glück (für mich) konnte ich den Schwarm einfangen.

Nun die Frage:
    Da seit heute leichte Räubereiversuche am Stand zu beobachten waren (Fluglöcher sind eingeengt), kam mir die Idee, ob das vom Schwarm ausgeht.

Sollte ich den Schwarm füttern - obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist (sagt man so, bzw. haben die Bienen ja natürlicherweise Futter mit).

Ich habe am Stand noch gar nicht mit Einfüttern begonnen.

Würde mich über einen Hinweis zum Schwarmfüttern freuen.

Klausi