Beiträge von Bienenhummel

Hallo zusammen,

ein Volk fällt mir derzeit auf, bei dem sich einige Bienen vor dem Flugloch versammeln. Mir kommt es komisch vor, zittern die? Paralysevirus?

Jedoch keine toten Bienen oder sonstige Auffälligkeiten.

Was meint ihr?

Es ist ein Volk, bei dem die alte Königin schon vor 3 Wochen rausgenommen wurde, d.h. die Bienen werden langsam alt. Die Junge sollte schon legen, habe aber noch nicht reinschauen können.

Achja, und wir haben derzeit Waldtracht mit Melizitose - vielleicht auch daher die Haarlosen...

Gestern Abend Starkregen, zum Glück ohne Hagel.
    Trotzdem vermute ich mal daß für die Waldtracht nichts Gutes bedeutet.

Einziger Trost: der Melizitose-Eintrag dürfte nun auch enden...

Ich würde dem Imker diese Fotos schicken, damit er sieht was er besser machen kann.

Wenn er schmeckt einfach weiter essen...

Ich hatte auch mal einen Honig der gerade anfing zu gären. Er schmeckte trotzdem gut und ich war schneller als die Hefepilze ;)

Dennoch würde ich das Glas nur gut gekühlt lagern, wenn du mehrere Gläser davon hast würde ich diese evtl. einfrieren (das schadet dem Honig nicht!).

Der verschmierte Rand ist garantiert vom Postversand. Wenn man in diversen TV-Dokus sieht, wie die Pakete in den automatischen Sortierstraßen herumgeschmissen werden, ist es eh ein Wunder daß da nichts bricht. Daß der Rand und Deckel dabei mit Honig verschmiert wird, wäre nur bei steinhartem Honig zu vermeiden. Ich glaube nicht mal cremiger Honig wäre da besser dran...

Aber unbedingt dem Imker eine Rückmeldung geben!

Bei uns haben die Rosen massiv Läuse. Da wird dann oft und gerne gespritzt in der Nachbarschaft. Da es sich um kleine Flächen handelt ist der Bienenschaden nicht so massiv. Es muß also nicht immer gleich ein "massiver" Totenfall sein wenn PSM im Spiel sind und es muß nicht immer der "böse Bauer" sein. Nachbarn sind oft schlimmer :(

2 Nachschaffungszellen gefunden (die ich vorher übersehen hatte... fragt mich mal warum ;-) ). Die habe ich in dem Glauben drin gelassen, dass die Bienen das unter sich regeln (so hieß es im Imkerkurs - erst geschlüpfte sticht die andere ab).

Ja, dieser Irrglaube ist leider weit verbreitet...

2 Zellen = 1 Schwarm.

Ich kenne Imker die brechen ALLE Zellen aus nach dem Vorschwarm. Weil sie eh was übersehen ;)

@ Keinimker

ich wiederhole mich. Genau wie im holen Baum. Weil sie da auch nicht schwärmen, deshalb gibt es sie schon eine kleine Ewigkeit. Tatsache ist aber, dass die Völker eine bestimmte Stärke haben wollen, um zu schwärmen. Kommen sie nicht an diese Schwelle, ist an Schwarmtrieb aus Vermehrungsgründen eher nicht zu denken. Ausnahmen gibt es mit Sicherheit.

:D

Ja genau. Wenn Bienen seit Jahrmillionen im holen Baum leben und dort nie schwärmen - sind sie ausgestorben....

Die einzig sichere Schwarmverhinderung sind schwache oder kranke Völker.

Gesunde Völker wollen schwärmen. Das ist ihre Natur.

Ich denke, wer schnell an seinen Völkern arbeitet, arbeiten kann und auch arbeiten will, kommt bei einer Durchsicht vielleicht mit 5 Minuten pro Woche aus. Während der Schwarmzeit versteht sich.

5 Minuten brauche ich schon fast, um Deckel und 3-4 (halbe) HR ab zu nehmen... ;)

Und bei dieser ganzen Zeitrechnerei sollte man auch berücksichtigen, daß es nicht einfach beim durchschauen bleibt. Man muß dann natürlich auch entsprechend reagieren und irgendwas machen. ZWA oder KöAbleger etc. pp.

Und DAS kostet dann die Zeit, die man nicht eingeplant hat.

Ich rechne pro Volk und Woche mindestens 20 Minuten. Allein schon bis ich das Werkzeug spazierengetragen habe. Dann die Vorbereitungen: wenn ich durchschaue muß ich immer einen Ablegerkasten für die Alte parat haben. Der will vorbereitet sein.

Und beim Durchsehen selbst, bin ich langsam. Ich sehe schlecht und will aber alles sehen ;)

Und: ich mache das um zu entspannen und nicht um hier auch noch Streß zu haben...

Pro Volk und Woche 30 Min. bis 1 Stunde zu rechnen, ist sicherlich nicht verkehrt! Mehr wird's sowieso von selber. Schließlich will man auch mal am Flugloch einfach nur schauen. Und das kommt zu kurz, wenn man gleich nach der Kontrolle zur nächsten Kontrolle eilen muß...