Beiträge von Ankerhuus

    Erklä mal das mit dem 2x. Willst du 2 Waben auf einer Ebene? Eine Wabengasse ist sicher schön, aber da kann man schlecht reinschauen.


    Gruß Thorsten

    Moin allerseits,


    ganz genau, 2 Waben nebeneinander und 2 drüber, 2x2, insgesamt 4 Waben in dem Kasten.


    Jungimker: Jupp, da habe ich welche gefunden, 2 BR-Waben und 2 HR-Waben drüber. Das wäre schon ok, 4 BR-Waben wäre mir lieber.


    Gruß

    Axel

    Moin allerseits,


    ich möchte das Thema "Schaukasten Dadant" gerne noch einmal aufgreifen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Schaukasten für 2x2 oder 2x3 Dadantwaben. Gibt es da einen Anbieter oder irgendwo einen guten Bauplan?


    Gruß

    Axel

    @ Wolfgang:
    Danke für deine Antwort. Wandern möchte ich zunächst mit meinen Beuten nicht, was ich aber für die Zukunft nicht ausschließen möchte. Ich werde mich mal im Baumarkt nach passender Abtönfarbe umschauen und sicherlich gedeckte Farben wählen, weil sich die Beuten auch etwas in den eigenen Garten einpassen sollen.


    Wenn die Bienen eingezogen sind, werde ich mal ein Foto einstellen.


    @ all:
    Die Sache mit dem Specht ist schon sehr interessant und die Beute mit der Gardine könnte glatt einen Designerpreis bekommen. :wink:


    Gruß
    Axel

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mich nächste Woche mal daran begeben, die Beuten zu streichen.
    Ich hatte auch mal irgendwo gehört, dass es wasserfester Acryllack sein soll. Aber an den Beuten kann ja eigentlich nichts passieren, oder?


    Gruß
    Axel

    Guten Tag allerseits,
    ich fange gerade erst mit dem Imkern an und benötige etwas Hilfe im Bezug auf das Streichen der Beuten. Ich habe mir auf Rat eines Imkers die Frankenbeuten 10W für Zanderrähmchen aus Styropor zugelegt. Mit welcher Farbe streicht man die Beuten von außen am besten bzw. was muss ich bei der Farbwahl beachten?
    In einigen Onlineshops wird sogenannter Beutenschutzlack – bzw. Lasur von der Firma „Pigrol“ angeboten. Die scheinen allerdings nicht gerade günstig zu sein. Sollte man auf solch eine Farbe zurückgreifen oder kann ich auch etwas anderes verwenden um die Beuten zu streichen?

    Gruß
    Axel