Beiträge von Imker_luis

    Fahr doch einfach vielleicht noch einmal 20 km weiter nach Emetzheim bei Weißenburg und lass deine Königinnen dort mit Buckfast Mix begatten. Du wirst die Unterschiede in der Schwarmträgheit merken. Hier gibt es weitere Informationen...


    https://www.buckfast-bayern.de…n-mittelfranken-wug-2021/

    Ich seh' mich schon 3,5 h Auto fahren 8| Danke, Luffi.

    War diesjahr dran mit 50 Einheiten. 4 x 1:45 h.


    Kann dir gern nächstes Jahr Bescheid geben, wie zufrieden ich bin, wenn du mich dran erinnerst :)

    Mein Wunsch ist, mehr aus meinem Leben zu machen als nur Büroarbeit und dann bissl Garten und müde sein vom auf Tabellen starren.


    Ich will die Zeit in meinem Leben für mich sinnvoll verbringen und müde sein von Arbeit auf die ich stolz sein kann und die nicht beliebig ist. Darum langfristig: Bürozeit reduieren, Bienenzeit steigern.


    Hahaha, ja lol, du sprichst mir aus der Seele! :'D <3

    Hi,

    ich mach das so ähnlich wie du das vorhast. 60+- WV, und ca. 40 Miniplus.

    Ich arbeite Vollzeit.


    Du musst für alles ein Konzept haben das schnell und verlässlich funktioniert.

    Und so wenig wie möglich rumfrickeln mit Kümmerlingen oder missglückten Nachschaffungen. Stattdessen frühzeitig und ohne Trauer abkehren und in die Kiste im Sommer lieber nen Kunstschwarm mehr machen.

    Ableger mach ich nicht, oder nur sehr wenig.


    Du musst körperlich und vorallem auch psychisch überdurchschnittlich belastbar sein.


    Ich würde davon Abraten in einem Schritt von 10 auf 50 zu gehen. Wenn ich im Nachhinein überlege wie ich bei 10 Völkern gearbeitet hab, ist das absolut nicht auf 50 Völker Anzuwenden.

    Aber nicht wegen anderer Technik, sondern wegen dem Kopf. Und damit mein ich nicht dass man sich besser mit der Biologie der Biene auskennen muss, sondern dass das gesamte 'Mindset' gegenüber der Imkerei ein Anderes sein muss.

    Mit der Einstellung/Arbeitsweise eines 10 Völker Imkers kann man meiner Meinung nach maximal 30 machen. Das muss sich entwickeln, das lernt man aus keinem Buch und von keinem Kollegen. (So war das bei mir zumindest)


    Viel Erfolg :)

    Luis

    Wie viel Kilogramm oder wieviele Eimer mit welchem Volumen schüttest du denn pro Ladung rein? Ich habe bisher immer einen 40kg-Hobock (Volumen!) reingegeben. Vielleicht ist das doch etwas zu wenig.

    Genauso mach ich das auch, beim CFM. Funktioniert bei mir gut.

    Ich schalte allerdings oft nur ab, ohne auszumachen, einfach weil ich das Teil oft mit Zeitschaltuhr über Nacht betreib.

    Ich finde deine Verachtung und destruktive Art nicht mehr lustig, sondern nur noch ärgerlich und verletzend. Benimm dich mal!

    Das kann ich nachvollziehen.

    Muss aber zugeben, dass ich grad wieder öfter ins IF schau, seit er/sie hier schreibt. Bin noch in der Phase in der ichs erheiternd find. Mal sehen wie lang das so weiter geht.

    Besonders witzig aber die Vorstellung, wie das IF für ihn aussehen muss, wenn wirklich alle auf ignore stehen, die auf seiner opulenten Ignorier-Liste im Profil stehen. :)

    Ist es gewollt, dass man, wenn man das Banner klickt zu Forums-Übersicht kommt, und nicht mehr zu "Aktuelles"?

    Ich fänds auch cool, wenn man die Verlinkung wieder umstellt, vorallem am Handy nutze ich das oft...

    Ansonten finde ich, dass die neue Version echt cool aussieht. :)

    5-Literbehälter Hopfenmet

    Hopfenmet? Das muss ich probieren!
    So isses ja nicht, ich trinke sehr gerne Wein, aber halt keinen Sirupartigen.

    Bienenköniggibmirhonig Na dann passt ja alles. Bei dem IFT war ich ziemlich kurz geschoren. Der verwilderte Corona-Look hat mir gut gefallen, drum bleib ich jetzt dabei und treib das noch weiter.
    Drum hast du mich vermutlich auf Instagram auch nicht erkannt. :)

    Guten Tag Zusammen!
    Nachdem durch einen Hack meines Facebook-Accounts vor einem Jahr nicht nur dieser, sondern auch mein Privater und mein Bienen-Instagram (mit über 1000 Followern) einfach unwiederbringlich gelöscht wurde, war ich lang sauer, und wollte mir garkeinen Instagram Account mehr erstellen...
    Jetzt bin ich aber doch wieder dabei... :)

    Zudem bin ich vergangenes Wochenende nach 3 Bier auchnoch eine Wette eingegangen, dass ich in 4 Wochen mehr Follower habe, als die Seite eine Freundin (aktuell hat sie 570) :D
    Sollte ich verlieren muss ich eine Flasche pappsüßen Weißwein ('Süß & Fruchtig') trinken...

    Folgt mir also gerne! :) Bin da zurzeit sehr aktiv, mit Storys und Posts... :)

    Man findet wenn man da ein bisschen rumschaut doch etliche, deren namen man hier aus dem Forum kennt, find ich schön! :)

    @honigfaktur
    https://www.instagram.com/honigfaktur/