Beiträge von wasgau immen

Rezepte funktioniern meist nicht!
    Man muß schon Kochen konnen!

Vom Probiern sterben die armen Bienen!

Zudem schreiben die Autoren voneinader ab!!! (auch aus dem Fundus Imkerforum!)
    Und Anfänger danach zu fragen woraus die was wie wann gelernt haben.........
    Ich denke das ist kein Weg etwas zu beurteilen.

Da ist jemand im Forum "Der" sollte, müßte, ...allerdings im Klartext.....
    Gelle!
    db

Remstalimker,
    DAS ist das Problem.
    Ich denke das dein verlangen nicht gestillt werden kann!

EINFACH IMKERN funktioniert nämlich nicht!

Wer nicht bereit ist, sich zuerst die Birne voll Wissen zu knallen, sollte nicht in quälender Weise auf Bienen lösgelassen werden!
    Ich kenne kein Werk ohne "entsprechenden Ümfang", was dies vermag.
    Oben genanntes beinhaltet so ziemlich das, was ich als Grundwissen bezeichnen möchte. ( nicht Einfach Imkern )
    Du weißt, "Imkern" ist nix was man zwischen Tür und Angel schnell lernt.
    Bienen halten ist was anderes, und ich setze das meist mit Quälen gleich.( wenn tot, zuviel gequält / zuwenig gelernt! )
    Gute Imker braucht das Land!
    db

Das sit vollkommen würscht welche Biene du wodrinne hast!
    Biene Ist Biene!!!! Die machen alle (fast) das Gleiche, egal ob Gelb Grau Schwarz oder....

Der Kasten drumherum muss mir "alles"!! so einfach wie möglich und alles mögliche einfach möglich machen!
    Das geht nur mit Dadant!
    Aber jeder kann soviel rum mur.... wie er möchte.
    db

Das Buch was wirklich hilft MUSS aus dem Ausland kommen, weil frei von Ideologie.
    Mein Bestes Buch
    Grout/Ruttner
    Biene und Beute

Leider nicht so einfach zu bekommen!
    db

Du kannst Bienen auch in einer Mülltonne halten!
    Aber darauf kommt es garnicht an!
    Wie einfach du das Volk in der Beute beurteilen und bearbeiten und behandeln führen kannst, darauf kommt es an.
    Wenn du das so betrachtest, gibt es nur eine Antwort.
    Dadant!
    Egal was für Bienen du hast!
    ädb

Hallo,
    das kannst du generell nicht so sagen.
    Carnicas- klar , oder?
    Buckies sind da etwas anders, da gibt es das als sowohl als auch!
    Je nach Abstammung und Auslese. Also Heidebienen auf der einen und Frühtrachtbienen auf der anderen Seite.
    Und da gibt es Imker die verstärken im Herbst, und Imker die nicht stark genug Einwintwern.....
    Je nach dem sieht das nu aus in die Kästen.
    db

Hallo
    ich denke die Form ist zu kalt.
    versuche mal mehr Wachs als eigentlich nötig ist hinten am Scharnier reinzugeben, und dann die Form ganz schnell (eine handbewegung, also Wachs rein und sofort zu) zu schließen, also dem Wachs die möglichkeit nehmen vorzeitig abzukühlen. Wenn das Klappt würde ich mir ein wärmeres Plätzschen suchen. es könnte auch klappen wenn du die Dicke veränderst also die Mittelwand was dicker einstellst.
    Ich habe viel lernen müssen, bis das das bei mir gut geklappt hat. Nu geht das tadellos mit ner selbergebauten wassergekühlten. Nich locker lassen! Probieren!
    db