Beiträge von tloen

    Hier bei mir im Westen von Brandenburg ist keine Schwarmstimmung mehr, da die Linde hier so gut wie nichts gebracht hat, hat die Schwarmstimmung mit dem Ende der Rapsblüte aufgehört.

    Für die Linde viel zu trocken hier, hab noch ein Volk im Nachbardorf an einem See stehen, mal sehen ob die Linden an der Uferpromenade was bringen.

    ich vermute da ist reichlich Weissdorn drin

    dann müsste der Honig so ähnlich wie angebrannter Karamel riechen zumindest als Note

    VG

    Martin

    Wie verhält sich eigentlich Weissdorn haltiger Honig, meine Bienen haben fleißig nach der Rapsschleuderung einen zähflüssigen, ein wenig dunklen und malzig schmeckenden Honig eingetragen, nehme mal an, zum Größtenteil Weissdorn.

    Wird er auch fest oder bleibt er eher flüssig?


    Gruß Jan

    Bei mir ist der Schwarmduseljetzt nach der Raps Honigernte vorbei, ein Volk hat nie Schwarmzellen gemacht, bei einem anderen habe ich 3 Mal Schwarmzellen gebrochen, die haben jetzt auch aufgegeben und heute bei der Durchsicht habe ich keine mehr gefunden, Königin legt fleißig weiter.

    Und bei einem Volk einen Königin Ableger.

    Heute das erste Mal eine Weiselzelle am Schied entdeckt, hab diese nur per Zufall entdeckt, eigentlich schaue ich mir das Schied nicht groß an. Nun es war die 2. Runde, da sind die Bienen schon ein bisschen erfinderisch.

    Ja es geht ab heute, habe in meinem Brandenburger Mixvolk 7 Wieselzellen gefunden, 5 schon verdeckelt, die Königin ist aber noch da, war höchste Zeit, morgen wären die wohl geschwärmt. In meinen beiden Buckfast alles gut, nur 2 Spielnäpfchen.

    Ja die ersten Rapsblüten sind auf, hier im Westen von Brandenburg, aber die Bienen ignorieren diese noch, sind mit den Mirabellen/Süßkirschen und Pflaumenblühten beschäfftigt.

    Für heute sind bis 14 °C angesagt, tatsächlich hat es nur 7 °C trotz Sonne. Die Bienen holen ausschließlich Wasser und das sogar vom Schmelzwasser der letzten Schneeflächen. Polleneintrag gleich Null. Es muss jetzt schon ordentlich offene Brut vorhanden sein.

    Bei mir das Gleiche, kein Pollen, aber Wasser wird von Moos geholt.

    Georgie bei Dir sind noch Schneersete? Bin ja nicht soweit entfernt von Dir, aber bei mir ist nichts mehr, auch das Eis in den Gräben ist weg.