Beiträge von tloen

Ja mit der Nachhaltigkeit happert es meiner Meinung leider auch bei vielen BIO Produkten, finde es zum Beispiel auch sehr fragwürdig Bienen von Berlin in die Pfalz zu fahren nur um Kastanienhonig zu bekommen.

Wenn du unbehandeltes Holz als unappetitlich empfindest, solltest du dich mal mit der Entstehung von Honig beschäfftigen, ob du dann noch Honig isst?

Gruß Jan

Hallo Colorbiene,

BIO steht vor allem erstmal für "nachhaltige Bewirtschafftung" und erst danach kommt die Gesundheit.
    Ich frag mich worum so häufig BIO = Gesundheit angenommen wird.

Du kannst Holz auch einfach mit verschiedensten Ölen (ja auch die zum Essen) streichen, Leinöl oder Nussöl pur sind gute Alternativen, oder du lässt sie einfach unbehandelt und nach 1 -2 Jahren hast du wunderbar silbrig graue Beuten. Ich finde die jedenfalls schön und keinesfalls müllig, aber Schönheit liegt halt im Auge des Btrachters.
    Müllig sind für mich z.B. alte Autoreifen.

Gruß Jan

Hallo Melanie,

danke für das Angebot, wie ich auf der Webseite deines Vereins gesehen habe, ist diese Jahr kein Treffen mehr vorgesehen, aber werde im Januar mal vorbeischauen. Habe mir auch gestern mal die Berliner Imkervereine im Internet angesehen, gibt auch einen in Weissensee nur viel habe ich über diesen nicht herausgefunden.
    Werde aber auch dort mal Nachfragen.

schönen Tag noch
    Gruß Jan

Hallo Josef,

warum gleich so grantig, habe doch geschrieben, dass ich das schriftlich beim Vorstand beantrage.
    Und ich denke mal, wenn es massive Bedenken gegen eine Bienenhaltung von meinen Nachbarn gibt, werde ich garantiert nicht mit einem Anwalt kommen, sowas verdirbt einem dann auch die Gartenfreude und wenn den Bienen was geschieht, ist der finanzielle Verlust ertsmal nebensächlich, dann tun mir die Bienen leid.
    Aber ich werd mich mal nach einem Imkerverein umsehen.

schönen Abend noch
    Jan

Hallo,

ich wollte mit meiner Meinung damit nichts gegen Imkervereine sagen, sie haben ihre Berechtigung,
    nur lebt so ein Verein ja durch seine Mitglieder und ihrer Tätigkeiten im Verein. Das heisst, man muss schon ein wenig Zeit dafür aufwenden, was ich auch gut finde, sehe es ja auch in meinem Kleingartenverein.
    Nur habe und möchte ich meine kostbare Zeit nicht dafür aufwenden und einfach so als Karteileiche einem Verein beitreten find ich auch nicht gut!
    Weiterbilden kann ich mich ganz gut selber, gehört in meinem Beruf einfach dazu, aber da kann ich entscheiden wie/wann/wo. Ich bin dadurch kein Eigenbrütler, würde mich z.B. gerne mit einem Imker in meiner näheren Umgebung treffen, nur ist da halt keiner und Berlin ist eben groß, z.B. so einfach mal nach Spandau fahren, kostet mich 3h reine Fahrzeit gesamt (hin + zurück).
    Und wie Mr. BeanE es formulierte, ich möchte gerne Anfangen, nicht einfach blind, bin schon fleißig am Lesen auch hier und nächste Jahr mache ich einen Kurs an der FU.

eine schönen Abend noch
    Jan

Hallo Josef,

Imkerverein, hab es nicht so mit Vereinen, mir reicht schon der Kleingartenverein, muss das sein? In meinem Stadtbezirk gibt es auch leider keinen.
    Eine private Haftpflichtversicherung hab ich natürlich, werd auch nochmal abklopfen ob da die Bienenhaltung mit abgesichert ist.
    Danke für Deine Hinweise.

Gruß Jan

Hallo Andreas,

ja ich denke, daß der Standort schon passt, die Efeu Hecke ist jetzt schon 2m hoch, hat also Bestandsschutz solange ich die immer mal wieder beschneide, alle abstehenden Triebe müssen weg. Das Flugloch zeigt dann in meinen Garten, müsste also passen. Klar das ich mit meinen Nachbarn vorher darüber rede.
    Ich wünsche dir erstmal alles Gute für deine Winterbienen.

Gruß Jan

Hallo Andreas,

naja unser Vorsitzender meinte, ich sollte mein Vorhaben nochmals schriftlich festhalten und ihm dann zu kommen lassen, aber er sieht dabei keine weiteren Probleme, hat auch nicht gesagt, daß die Nachbarn irgendwie schriftlich zustimmen müssen, ist bei uns aber alles sowieso nicht so formal gesehen.
    Die Bienen wollte ich direkt hinterm Zaun stellen, der ist komplett mit Efeu zugewachsen, damit stehen sie auch mehr als 10m von den Sitzplätzen der Nachbarn entfernt.

Gruß Jan

Hallo Josef,

ich habe das natürlich schon mit dem Vorstand meines Kleingartenvereins besprochen, die Bienenhaltung, solange nicht gewerblich, ist erlaubt und wird auch gerne gesehen. Unser Vorsitzender hat sich sogar mit dem Vorstand des Nachbarvereins abgesprochen. Ist halt eine verhältnismäßig große Kleingartenanlage mit 4 Vereinen und bisher habe ich da keinen Imker unter den Kleingärtnern gefunden. Die Kleingärtner haben halt das geliche Problem wie die Imkervereine, zum großen Teil überaltert.

"Der Postbeamte Emil Pelle hat eine Laubenlandparzelle ..."

Hallo Melanie, super ik drük dir de daumen, dat dene Bienen jut über den Winter komm!

Friedliche Bienen sind mir schon wichtig, deshalb habe ich ja auch an Buckfast gedacht.
    Ich brauche zwar von meine Wohnung nur 10 Minuten mit dem Fahrrad aber in der Woche kann ich halt erst wenn die Kinder im Bett sind los, so das ich ungfeähr gegegen 21:00 im Garten sein kann, also Schwärme ab/einfangen ist dadurch nicht drin.

erstmal vielen Dank

Gruß Jan

Hallo,

habe ein Schrebergarten in Berlin, ziemlich zentral (am Jüdischen Friedhof, noch Prenzlauer Berg) seit 2 Jahren.
    Nachdem ich den Garten in den letzten beiden Jahren auf Vordermann gebracht habe (naturnaher), würde ich nächste Jahr gerne in die Imkerei einsteigen, so mit max 3 Völkern. Einen Imkerkurs werde ich an der FU besuchen, ein bisschen reinschnuppern konnte ich dieses Jahr schon bei einem Freund in Potsdam mit 10 Völkern.
    Da ich in meinem Garten schon ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn nehmen will/muss habe ich mich nach umfangreichem Lesen allerlei Imkerliteratur und auch hier im Forum für die Betriebsweise mit Dadant und der Buckfast Biene entschieden.
    Meine Frage ist nun gibt es in Berlin einen Imker, der mit Dadant/Buckfast imkert und bei dem ich mir was abschauen könnte und bei dem ich vielleicht auch nächstes Jahr 2 Ableger erwerben könnte?

Viele Grüße
    Jan