Beiträge von tloen

Hallo,

habe letztes Jahr im Urlaub von einem Landschaftsgärtner einen für mich nachvollziehbaren Tip bekommen:
    Den zu kaufenden Baum immer selbst in der Baumschule auswählen (nicht im Topf kaufen) und vor allem, sich per Kompass die Südeseite des Baumes markieren und wieder genau so am neuen Standort einpflanzen.

Gruß Jan

Hallo,

als ich letzte Jahr anfing mich mit Bienenhaltung in meinem Kleingarten zu beschäftigen, bin ich auch auf die Bienenkiste gestoßen
    und genau die von Henry zitierten Aussagen klangen für mich erstmal überlegenswert.
    Ich konnte auch schon ein paar Einblicke in Magazinhandhabung machen, Frühjahrsdurchsicht und Honigernte bei einem Freund.
    Zufällig hatte ich im Winter in meiner Laube noch ein paar größere Pappkartons rumstehen und habe mir mal einfach so die Bienenkiste in Orginalabmessung damit gebaut, um mal zu sehen wie die Arbeitsschritte mit so ner Kiste zu handhaben sind.
    Bin sehr froh für dieses Experiment, es hat mir gezeigt, daß für mich die Bienenkiste im Gegensatz zu Magazinen einfach viel zu umständlich zu handhaben ist.
    Und sich doch einige Aussagen zur Bienenkiste damit relativierten.

Nun ja bin jetzt auch so ein langweiliger Dadant Imker.https://picasaweb.google.com/jan.idzikowski/Bienen2012?authuser=0&feat=directlink

Gruß Jan

Hallo Jan,

Flies würde ich auch nicht nehmen, meine Bäume bekommen eine gute Mulchschicht (vertrocknetes Laub mit ein bisschen Erde darüber - Achtung kein Eichen- oder Wallnusslaub nehmen, zu sauer). Eventuell kannst du noch eine Schilfmatte als Röhre ringsherum stellen.

Gruß Jan

Bei uns fängt gerade der Hollunder an, der riecht so lecker, aber ist ja keine Tracht für unsere Viecher!

ne aber für uns, Eierkuchenteig anrühren, Holunderblütendolde darin eintauchen und ab in die Pfanne - lecker!
    Naja und Holunderblütensirup ist auch super.

Gruß Jan

Gewogen habe ich nicht, tagsüber war es bis max 14Grad, mein Pate meinte halt,
    die Kastanie wird von seinen Bienen gerade sehr gut beflogen und ich habe auch einige in meiner Nähe.
    Aber für das nächste Mal, habe ich mir auch vorgenommen bei solchen Bedingungen zu füttern.
    Er benutzt auch nur Mittelwände und ich als mutiger Anfänger, hab es mit Anfangsstreifen probiert.

Gruß Jan

Hallo Günther,

ja er meinte es kommt genug rein, sie flogen ja auch bei 11Grad nur nicht so heftig wie zur Zeit bei 30Grad.
    Ich werde am Freitag mal wieder nachsehen, dann ist eh auch mein anderer Schwarm mit der 1. Begutachtung dran.

Gruß Jan

Hallo,

also gestern Abend habe ich mit meinen Imkerpaten telefoniert und er meinte ich sollte abwarten und beobachten.
    Der geringe Ausbau lag wohl an den kühlen Maitagen ab dem 10.05. Sie hängen jetzt ja auch fleißig in Bautrauben.
    Also ich werde weiter berichten und Lehrgeld muss man halt auch bezahlen ;)

Gruß Jan

Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort,

ja Draht habe ich in den Rähmchen und wie gesagt der Anfangsstreifen geht bis zum 1. Draht von Oben.
    Trachtangebot ist zur Zeit super, es duftet stark nach Robinie.

Ich hoffe ich erreichen meinen Imkerpaten noch.

Gruß Jan

Hallo,

mir kommt das ja auch sehr merkwürdig vor, deshalb habe ich ja auch diese Anfrage gestartet,
    ich habe mich extra auf die Finger gesetzt und bis heute Morgen mit der ersten Durchsicht gewartet (von wegen Totgucken).
    Und war doch ziemlich erschrocken, das in allen Rähmchen nur die Anfangsstreifen ausgebaut waren und das ziemlich gleichmässig.
    Bei den ersten Waben dachte ich ja noch na da kommt noch was, aber nix da.

Deshalb nochmal meine Frage, ob welchem Tag sollte man einen Schwarm das erste mal durchsehen?

Gruß Jan

Ja der Günther hat es erfasst, Danke.

Werde mal rumtelefonieren, ob ich irgendwo eine Brutwabe herbekommen könnte, wie kann man die eigentlich transportieren?
    In feuchten Küchentüchern z. B.?

Gruß Jan (der mal sein Profil vervollständigt)

Ja die materielle Lage ist nicht doll,
    ist mein erstes Jahr und habe zur Zeit nur 2 eingefangene Schwärme, den 2. sogar erst gestern eingeschlagen.
    Also leider nix Brutwabe, aber vielleicht könnte ich mir ein besorgen.

Ich frage mich nur, wo die Königin geblieben ist, beim Schwarmfang stetzelten die Bienen an der Öffnung der Schwarmfangkiste,
    nachdem ich den größten Teil der Bienen dort eingefegt hatte.

Ich dachte immer (besser gesagt, hab ich so oft gelesen - ja grau ist alle Theorie), das ein weiselloses Volk durch seine Unruhe auffällt.

Gruß Jan