Beiträge von tloen

    Das Problem sind nicht die kalten Winter, durchgehend kalt macht der Edelkastanie nichts, problematisch wird es im Frühling. Wechselnd warme und kalte Phasen mit Frost.

    Habe selber vor 6 Jahren dreijährige Bäumchen gepflanzt und konnte das gut beobachten, hatten vor 2 Jahren ein Frost im April, 3 Tage mit nachts -9°, davor eine längere sehr milde Phase, da ist ziemlich viel zurück gefroren. Dieses Jahr war es für die Bäume besser und sie haben das erste Mal geblüht.

    Nun cremig wird er nur wenn Du durch Rühren ihn dazu bringst, das er langsam kleine Kristalle bildet.

    Wenn Du ihm nach dem Melitherm einfach abfüllst, wird er wahrscheinlich grob durchkristallisieren.

    Ob und wie schnell der Honig kristallisiert hängt von der Zusammensetzung der verschiedenen Zuckerverbindungen ab. Welche Sommertracht hast Du denn? Eigentlich bleibt nur Robinie und Wald flüssig.

    Das gleiche bei einem Volk bei mir auch, bei der TBE Königin noch da, 6 Tage später auf der Fangwabe 8 WZ.

    Hatte z. Glück noch eine Reservekönigin in einem Miniplus.

    Fangwabe entnommen, 2h gewartet und Königin mittels Futterteigverschluß hinzugegeben.

    Nach 2Tagen Kontrolle, alles ok, jede Menge Eier.

    Hier bei mir im Westen von Brandenburg ist keine Schwarmstimmung mehr, da die Linde hier so gut wie nichts gebracht hat, hat die Schwarmstimmung mit dem Ende der Rapsblüte aufgehört.

    Für die Linde viel zu trocken hier, hab noch ein Volk im Nachbardorf an einem See stehen, mal sehen ob die Linden an der Uferpromenade was bringen.

    ich vermute da ist reichlich Weissdorn drin

    dann müsste der Honig so ähnlich wie angebrannter Karamel riechen zumindest als Note

    VG

    Martin

    Wie verhält sich eigentlich Weissdorn haltiger Honig, meine Bienen haben fleißig nach der Rapsschleuderung einen zähflüssigen, ein wenig dunklen und malzig schmeckenden Honig eingetragen, nehme mal an, zum Größtenteil Weissdorn.

    Wird er auch fest oder bleibt er eher flüssig?


    Gruß Jan

    Bei mir ist der Schwarmduseljetzt nach der Raps Honigernte vorbei, ein Volk hat nie Schwarmzellen gemacht, bei einem anderen habe ich 3 Mal Schwarmzellen gebrochen, die haben jetzt auch aufgegeben und heute bei der Durchsicht habe ich keine mehr gefunden, Königin legt fleißig weiter.

    Und bei einem Volk einen Königin Ableger.