Beiträge von wegistziel

Ich habe die 520er 9 Waben Radialschleuder von Logar seit 2012.

Für jemanden der noch keinen extra Schleuderraum hat: sie passt durch 80 cm Türen und ist alleine tragbar.

Ich schleudere nur 0,5-DNM Rähmchen damit, meist ungedrahteter Naturbau, die Waben werden zügig geleert.

Sehr selten geht eine Wabe zu Bruch, dann aber auf Grund von nicht genügend am Rähmchen angebauten Waben, gedrahtete mit MW noch nie.

Die 0,5-DNM Rähmchen liegen unten recht knapp auf dem Korbgestänge auf. Das funktioniert ohne Probleme, ich habe aber ein paar Rähmchenausreißer (vielleicht insgesamt 5 oder 6) die beim Anschleudern nach außen an den Anschlag gedrückt werden, dann nicht mehr aufliegen und nach unten rutschen ( – und jedes mal verpenne ich, die auszusortieren!).

Ich bin mit der Qualität und der Handhabung sehr zufrieden.

LG

Marieke

Hallo Bugsi (Lilienthal/Berlin oder Lilienthal/Bremen?),

bei der Menge schreibender Forum-Mitglieder aus den verschiedensten Regionen findet man sicher einige, die unter ähnlichen klimatischen Bedingungen imkern wie du selbst.

Denen zu "folgen" kann hilfreich sein, denn worüber wird hier diskutiert:

Frühjahrsdurchsicht – HR schon aufsetzen oder nicht – schon Frost gewesen? – wo welche Beute – usw.

Alles Fragen, die du in deiner Regionentabelle haben möchtest und die jedes Jahr wieder bearbeitet werden.

Der eine macht's so und die andere so, geht beides.

Das in einer Tabelle funktioniert nicht, statt zu fokussieren zerstreut sie durch so viele Facetten, wie Eintragende mitmachen (die dann auch noch dies und jenes ausprobiert haben :-) ).

... und vieles was jetzt sooo wichtig ist, wird dann zu einer Randnotiz.

Du wirst sehen, erstmal anfangen, Freude haben, fleißig mitlesen, dann entsteht langsam deine eigene Tabelle in deinem Kopf.

LG

Marieke

Hallo vosp,

Wie schaut's mit Weiselzellen im Käfig aus? Schon mal vorgekommen?

Ja, wenn zu viel Platz am Rand um die Mittelwand ist oder die MW nicht mittig eingelötet war.

WZ1.jpg

WZ2.jpg

Hier ist auf dieser Seite fast alles verdeckelt und WZ zu sehen, auf der Rückseite kaum Stifte (nicht fotografiert)

MW nicht mittig.jpg

Auch auf optimalen Waben werden manchmal WZ versucht, aber die Stifte auch ausgeräumt und dann wiederbestiftet.

WZ-Versuch.jpg

Bisher habe ich nach Entnahme der Waben noch keine regulär geschlüpfte WZ oder junge Königin entdeckt, bei ~ 12 bisher eingesetzten Waben.

Das ist statistisch gesehen natürlich nicht sehr belastbar.

Thomasso

Wie oben beschrieben lässt man alle Brut im Volk schlüpfen und behandelt dann.

2x OS habe ich als besser wirksam gefunden.

LG

Marieke

Hallo beemax,

das Zitat von Sulz bezieht sich auf Aueren und seine Wabe, die er vertikal geteilt hat.

Meine Wabe ist eine 0,5-DNM weil ich/die Bienen sie einfacher/schneller präparieren kann/können.

(Einige Bilder von mir in #35 funktionieren leider nicht mehr.

Vielleicht sollte man noch einen Threat für "Scalvini-ähnliche Konstrukte" aufmachen, um nicht zu weit vom Thema von       honigbanane      abzukommen.)

LG

Marieke

Hallo Andrea,

wie swissmix richtig schrieb, ist der Innenraum nur so eng, wie Ober- und Unterträger breit sind, bei mir nur ~ 2,1 cm.

Auf jeder Seite ist mit ~ 1cm genug Platz für Beespace und angefangene Zellen.

Bis zur Verdeckelung kommt es manchmal bei einzelnen Zellen wenn die Mittelwand nicht eben war.

Die Plastikabsperrgitter werden mit dem Seitenschneider (s. swissmix :) ) zugeschnitten. Sägen, auch mit einer Handsäge, gibt viel Fusselei.

Wenn nötig, wird auch im Winter mit dem Varrox behandelt. Bei den meist warmen Temperaturen vor der Jahreswende ist das kein Problem.

Hallo Chrisbee,

im Grund ist es nicht tragisch, wenn nicht die ganze Wabe gleichmäßig ~ 2mm ausgebaut ist. Es sollten natürlich schon große Flächen sein, sonst wird der Sinn nicht erfüllt.

Ich habe eine Art Mini+ aus 5 Waben-0,5-DNM-Kästen als Begattungskästchen, die im Laufe des Jahres auf 4-6 Zargen anwachsen. Da lasse ich die „Scalvini-Waben“ ausbauen, zur Not zwischen zwei BW, aber im Honigraum klappt’s je nach Tracht und Baulust meistens auch. Man kann ja passende Waben immer mal rausnehmen und auf Halde legen .

Hallo Thomasso,

wie Kikibee schrieb, legt die Königin in ziemlich flache Zellen (im original Scalvinikäfig funktioniert das ja auch).

Bei einem für Naturbau frisch eingeschlagenen Schwarm liegen ruck-zuck Stifte auch in den Wabenrändern, obwohl die Zellen längst nicht fertig sind.

Auf dem ersten Bild kann man es auch sehen, wenn man es größer zieht und am Rand guckt – ich hab' die Eier da nicht reingefriemelt8o

LG

Marieke

Hallo Volker,

was spricht dagegen, einfach dieses Jahr mit den "alten" (wie alt?) Königinnen das Schwärmen, Zwischenableger bilden, Schwarmvorwegnehmen ... und was es noch alles gibt, zu üben?

Das mit einer teuren Königin zu machen könnte zu schade sein, wenn sie dann doch entwischt :). Auch wenn sie schwarmträge ist, das Einweiseln muss ja auch erst einmal klappen.

Du gewinnst auf jeden Fall mehr Sicherheit für größere Aufgaben dann im nächsten Jahr ;)

LG

Marieke

PS.: Dunkle Bienen geben aus eigener Erfahrung nicht zwingend Stecher bei Standbegattung. Ein bisschen kribbeliger als die Carnica-Buckfast-Wald+Wiesenmischung hier sind sie schon.

Hallo und ein gesundes, frohes neues Jahr!

Ich verwende seit 2017 „Scalvini-Waben“, eine Kombination von Wabentasche und Scalvini-Käfig.

Bisher keine Königinnenverluste oder Umweiselung bis auf ein Volk, welches aber eventuell schon kurz vor der Käfigung angefangen hatte, still umzuweiseln.

Ich käfige die Königin 15 - 20 Tage vor dem Abschleudern (Schleudern in der letzten Juli-Woche) und lasse sie nach 18 - 21 Tagen frei. Noch vorhandene Drohnenecken werden ausgeschnitten (keine Drohnenrähmchen in den Völkern).

22 Tage nach dem Käfigen wird mit OS behandelt (Varrox).

In einem anderen Thread geäußerte Vermutungen, dass zweimaliges Behandeln innerhalb einiger Tage günstig ist, kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen.

Am 25. Tag behandele ich noch einmal.

Bei einmaliger Behandlung habe ich im September meist noch eine OS-Blockbehandlung durchgeführt, weil mir die Milbenfallzahlen zu hoch wurden, bei 2x OS sieht es dieses Jahr bisher besser aus.

Meine „Scalvini-Wabe“ entstand weil mir der Platz im Scalvinikäfig zu klein erschien, die Königin konnte sich kaum noch rühren.

Der Käfig wurde sehr eng durch das Weiterbauen bzw. Verbau der Zellen und die Häufung der Stifte pro Zelle zeigt, dass die Bienen mit dem Ausräumen nicht nachkommen.

(An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an RalfK, der mir damals einen Scalvinikäfig geschickt hatte! :liebe002:)

imkerforum.de/attachment/15162/

Die Wabe:

Ich lasse Mittelwände in 0,5-DNM-Rähmchen (Hoffmann) nur 2-3 mm ausbauen und hefte dann vorne und hinten an Ober- und Unterträger Plastikabsperrgitter an.

Das gibt dann „dünne“ Waben mit dem selben Effekt wie der Scalvini-Käfig: Stifte/Brut wird ausgeräumt, aber die Königin hat viel mehr Platz, kann auf die andere Seite wechseln, und ich kann die Waben einfach in den Kasten hängen und muss sie nicht wie den Käfig in eine Wabe einpassen.

Die Wabe wird ins BN (1,5-DNM) gehängt und mehr oder weniger mit Naturbau verlängert, was aber nicht stört.

Die Königin legt nach dem Freilassen sofort weiter.

imkerforum.de/attachment/15163/

imkerforum.de/attachment/15164/

%22Scalvini-Wabe%223.jpg

Der Einsatz der „Scalvini-Wabe“ mit 2x OS zu einer Zeit, in der an meinem Standplatz die Tracht schon zuende geht, funktioniert für mich sehr gut (BN nicht verhonigt, vorsichtig füttern!).

LG

Marieke