Beiträge von ELK

    So gegen 17;00 Uhr..

    Bevor sie sich an mich ranhigen, tanzten sie um eine Volk, welches sie definitiv nicht haben wollte. Die Koordinaten der Leerbeute mussten sie allerdings gehabt haben, so zielstrebig, wie sie Welle nach Welle dort einflogen. Bienen waren schwer mit Futter und Pollenträger waren auch dabei.

    Fluglochbewachung stand fast umgehend. Das war die Kiste für mein Werkzeug und Ersatzmitttelwände. Ich glaube nicht nicht, das sie ausziehen werden, wenn ich ihnen die Futterkappe heute schon gebe.

    Grottenschlechtes Timing und keins der Völker an diesem Stand wills gewesen sein.

    Königin ist dabei. Ob die Bienenmasse reicht, werde ich nachher sehen.. Eine Futterkappe hätte ich noch, nur wann geben?

    Schön, das noch Mai ist, Elk

    Heute ließ sich ein Schwarm auf mich herab,

    Es war mir neu, so bedeckt mit Bienen zu sein.

    15 Min. stand ich da, wie eine Vogelscheuche.

    Dann flogen sie auf und straks in eine Zarge mit Mittelwänden.

    Mal sehen, wie es morgen ausschaut.

    3 Tage nicht füttern. richtig?

    Ich bin immer bemüht zum Ende des Jahres nur starke Völker am Stand zu haben.

    Trotzdem kommt es vor, das ich dann doch mal Einheiten habe, die sich nicht ausreichend schützen können; sei es eine spät eintreffende Königin oder oder oder.

    Dronenbrütler sind letzlich kein Volk, sondern ein Haufen Flugbienen, die als solche prima geeignet sind, als Wächter oder Sammlerinnen solche schwache Einheiten zu ergänzen bzw. zu verstärken.

    In dieser Weise nutze ich sie, sollte ich sie dummerweise haben.

    Die einzige Möglichkeit eine Afterweisel zu identifizieren,ist wohl sie beim Legen zu erwischen.

    Das scheint noch niemendem gelungen zu sein. Ansonsten bräuchte man diese ja nur zeichnen, um dann herauszufinden, ob sie fliegen können oder nicht.

    Des öfteren habe ich ein junges Volk ohne Fluglochwache vor dem Abfegen an die Stelle des Drohnenbrütlers gestelt. und das hat bisher immer geklappt.

    Meine Theorie ist, das Bienen harmoniesüchtig sind und wenn es zu einem Bruch (Entfernen der Drohnenbrut und Abfegen) kommt, diese freudig eine echte Königin annehmen.

    Hieißt: Nicht die Afterweisel sind entscheidend, sondern die Auflösung einer Illusion im drohnenbrütigem Volk.