Beiträge von uwe jur.


    Hi Sven,


    aber es ist so. Darum kann ich es auch nicht verstehen. ich habe heute Völker an einen 10Km entfernten Stand durchgesehen und da ist alles ok. An dem Stand mit den Völkern ohne Kö, ist das ein ganz anderes Bild. Ich werde in zwei Wochen mal vorsichtig eine Durchsicht machen und hoffe Stifte zu sehen.

    Könnten die Königinnen geklaut worden sein?


    Soll hier im Nachbarlandkreis im Mai auch schon passiert sein.


    Gruß
    hornet


    dachte ich auch zuerst. Als ich die Kameras überprüft habe konnte ich das aber ausschließen. . Ich habe so etwas noch nie erlebt. Unglaublich! Gleich bei Sechs Völker:cry:

    Gab es gar keine Brut mehr oder nur keine junge Brut mehr?
    Waren da vielleicht schon Schwärme abgegangen?
    Oder hatten die Königinnen nur wegen fortgeschrittener Schwarmstimmung das Legen eingestellt?


    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    es gab überhaupt keine Brut mehr! an dem Stand führe ich die Völker alle auf zwei Bruträume die auch bis zum Anschlag voll mit Bienen sind. Wenn da ein Schwarm abgegangen wäre, glaube ich nicht das die noch so voll sind. keines dieser Völker hatte Zellen angesetzt oder ein Zeichen vom Schwärmen gezeigt. Ist echt ungewöhnlich und für mich nicht nachvollziehbar :confused:

    Hi,


    es gibt Sachen die klingen schon fast wie in einem Märchen aber:
    Ich habe heute einen meiner Außenstände besucht an dem mir klar war, das ein Volk wohl keine Kö mehr hat. Nun habe ich gedacht," mach eine Weiselprobe". doch egal welches Volk in durchgesehen habe, es gab keine Brut mehr.:evil:


    dort habe ich noch ein Ableger stehen, den ich dann auch durchgesehen habe. als ich das erste Rähmchen ziehen wollte, machte es schon Tüt tüt:eek: Ich also das Rähmchen gezogen und siehe da, fünf Weiselzellen. Man konnte deutlich sehen, das die Deckel sich schon leicht öffneten. Nun habe ich nach und nach die Königinnen abgefangen und in die anderen Völker einlaufen lassen.


    wie es der Zufall will, wird es ja morgen warm und ich hoffe das die Damen angenommen werden und von Ihren Hochzeitsflug gesund zurückkommen.



    Was meint Ihr, geht das gut?

    Ich habe mir gerade die etwas günstigere SEISSIGER Wildkamera GPRS-CAM 2 bestellt.
    Leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen, da die Lieferung noch aussteht.


    Welchen Mobilfunkanbieter habt Ihr für die Kamera?


    Uwe : Warum gleich 2 Kameras? Die benötigen ja dann auch 2 Mobilfunkverträge, oder?


    Ich werde auch eine Karte vom Aldi nehmen. Zwei Kameras benötige ich für unterschiedliche Stände.