Beiträge von bienen-mann

    Hallo in die Runde,
    muß euch zustimmen-Hornissen sind sehr beeindruckend und aüßerst interessant !!! Bei uns brüten sie fast regelmäßig,sie tun keinem was ohne Grund.Abends müssen wir aufpassen, wenn Licht an ist und Fenster auf-sie fliegen auch in der Nacht und Licht zieht sie an !!! Mittlerweile wissen wir auch um die Verursacher eines nächtlichen "Kratzgeräusches" aus den alten Obstbäumen.Es sind die Hornissen, die Baumaterial "gewinnen".
    Allerdings ist es schon so;daß sie auch Bienen killen-neben zahlreichen anderen Insekten. Da sollte man niemanden was falsches erzählen! Zur Zeit ist in unseren "Naturgarten" der Efeu in Blüte, dort ziehen sie regelmäßig auf Jagd. Leider kann ich hier keines meiner Fotos von den Tieren einstellen weil das nur über "URL" hochladen geht oder ich bin zu b... dazu.(Wer will, dem kann ich per mail was schicken.)
    Beim Nachbarn haben sie mal in der Garage,direkt über der Motorhaube an der Garagendecke ein Nest gehabt.Er hat das Auto eben solange vor der Garage abgestellt-bis mit der kalten Jahreszeit Ruhe einzog- denn es ist beträchtlich viel "Gemüll",was sich unter so einem Nest ansammelt. Ich hab heuer ein Nest auf dem Garagenboden.....
    Alles in allem-man sollte sie in Ruhe lassen, trotz dem einen oder anderen Bienenopfer. Ich kann mich an Zeiten in den 80-er Jahren entsinnen, da standen die Tiere am Rande des Aussterbens.....