Beiträge von hansen77

Ich war eben auch in der Heide. Die Hälfte der Pflanzen ist abgeblüht. Honigraum DNM flach zu 2/3 gefüllt. Flug war noch ganz gut und es hat auch aus den Kästen geduftet. Am Wochenende soll es Regnen vielleicht kommt nächste Woche noch was.

Gruß

Micha

Ich konnte bei euch 1,5 auch keinen Futterabriss feststellen. Ich muss auch sagen, dass sie Dadantarbeitsweise bei den „normalen“ Trachten gut funktioniert. Nur bei meinem speziellen Fall Heide hatte ich Probleme. Daher haben ich auf DNM 1 umgestellt. Nach dem die Versuche mit Dadant im letzten Jahr positiv verlaufen sind bin ich drauf und dran noch einmal umzustellen. Alleine ein zwei Waben Luft im Brutraum zu haben ist ein riesen Vorteil.

Gruß

Micha

So ganz alleine bist Du aber nicht. Ich führe mein Völker auch in DNM und und auf einen Brutraum.

Eine gute Königin macht 10 Waben DNM voll, dann noch ein Drohnenrahmen und du hast keinen Tropfen Honig im Brutraum. Hierauf muss man nach der Ernte sofort reagieren.

Angefangen habe ich mit DNM 1,5 und umgestellt habe ich wegen der Heide. Die Bienen neigen in der Heide dazu den Honing im Brutraum zu lagern. Dies geschieht durch das jahreszeitlich bedingte Schrumpfen des Brutnestes und gerade bei den hohen DNM 1,5 Waben wird ein sehr großer Futterkranz über dem Brutnest angelegt. Leider kommt man dem auch nicht mit Schieden bei.

Gruß

Micha

Nochmal zum Thema:

Wir haben derzeit drei Linien von Hansgeorg Schell in Gebrauch. Zwei Sahariensis und eine Elgon. Es handelt sich dabei um Inselköniginnen von denen wir für unsere Wirtschaftsvölker nachziehen. Vor allem die beiden Sahariensis machen was Honigertrag, Friedfertigkeit und Schwarmtrieb betrifft einen sehr guten Eindruck.

Herr Schell ist auch nicht weit von Dir entfernt. Vielleicht dort mal nachfragen. Bestellen kann man auch noch im nächsten Jahr da immer genügend vorhanden.

Im IF Burgdorf wird Dir bestimmt gut geholfen da gibt es einige kluge Köpfe.

Gruß

Micha

Gerade zeigt das Regenrader ein schönes Regengebiet über der Heide an 😎. Morgen wird es dann bei uns losgehen.

Gruß

Micha

So noch ein Update. Die ersten Blüten gehen auf. Flächiger Blühbeginn wird in etwa einer Woche sein. Es braucht aber Wasser, hier ist alles trocken.

Gruß

Micha

Dateien

• IMG_0755.jpg

(935,31 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die Königinnen haben eine gute Herkunft. Sowohl die einjährige in den Wirtschaftsvölkern als auch die Jungen den Ablegern.

Um es jetzt abzukürzen werde ich es wie hergebracht machen und die Ableger mittels honigfeuchter Waben verstärken.

Vielen Dank für die Diskussion und Einwände.

Gruß

Micha

Ich werde es dieses Jahr mal bei zwei bis vier Völkern probieren

Bitte nicht.

Wieder so ein Fall von beratungsresistent. Alle Antwortenden raten davon ab, aber es soll trotzdem versucht werden. :rolleyes:

Berggeist

Du bist nun der erste, der direkt abrät.

Ich kenne die von den Kollegen angebrachte Verfahren, praktiziere Sie auch.

Mir ging es um Erfahrungen zu einem anderen Verfahren. Die scheint es nicht zu gegeben. Auch du begründest nicht.

Rene J.

Das ist genau die Frage:

Kostet es eine der Königinnen oder klappt es wie im Frühjahr.

Gruß Micha

Ich hab alle Honigräume runter.

Auf Königin suchen und Brutwaben abfegen hab ich gerade auch nicht wirklich Lust. Daher am Abend kurz vor dem Dunkel werden zu den Wirtschaftsvölkern, Absperrgitter drauf, Honigfeuchte Waben drauf. Am nächsten morgen Honigräume runter, zum Ablegerstand fahren und Honigräume drauf mit Bienenflucht. Am nächsten Tag Honigräume wieder runter.

Mir ging es aber um die Erfahrung schwache Völker über starke Völker zu stellen und ob das zu dieser Jahreszeit funktioniert. Vielleicht hat es ja schon einmal einer probiert.

Ich werde es dieses Jahr mal bei zwei bis vier Völkern probieren und dann hier berichten.

Gruß

Micha