Beiträge von meister-miezebien

Update:

Die Mädels leben noch, leider haben sich eine oder 2 Mäuse über ein kleines Loch Zugang zur Kiste geschaffen und dort so weit ich sehen konnte den Futtervorrat für die Bienen stark reduziert. Ich weiß nicht ob sie noch Futter haben und wenn ja wieviel.

Sieht aus wie abgeschrotet...

Die Löcher habe ich verschlossen und die Maus rausbugsiert, 2 Tage hintereinander, darum denke ich das es 2 waren.

Futterteig von unten habe ich probiert, als es diese Woche etwas wärmer war, funktionierte aber gar nicht und jetzt ist es zu kalt dafür.

Also von oben ein Loch gebohrt, dort wo ich die Bienen vermutete, da ich sie in der Kiste nicht sehe. War zum Glück dort wo sie Ihren Wintersitz haben.

Und anschließend Futterteig aufgelegt. Jetzt hoffe ich das sie ihn annehmen und es funktioniert.

So habe mich mit mehreren Imkern unterhalten.

Vergleich ist derzeit schwierig, da fast jeder unterschiedliche Breiten und Längen benutzt.

Auch die Papierdicke ist wiederum unterschiedlich

Prinzipiell kann man festhalten:

- Ja anscheinend werden die schmäleren schneller abgeschrotet

- Wirkung, nicht wirklich ein Unterschied zwischen den Größen feststellbar

Die schmäleren decken weniger Wabenfläche ab und kann man besser verteilen.

Ab das schneller Abschroten gut und schlecht ist, läßt sich auch noch nicht sagen.

Mehr kann ich zu den verschiedenen Größen nicht mitteilen.

Bitte als Tip/Angebot verstehen:

Ich habe noch eine kleinen Bestand an Verdampfern, die ich zum letztjährigen Preis abgeben kann. Also wer sich einen zulegen möchte sollte es bald machen, da ich mit der nächsten Lieferung die höheren/neuen Preise weiterreichen muss.

Diese Information biete ich nur hier im Forum an, sonst nirgends.

Falls es als Werbung verstanden wird, bitte löschen.

Der zuverlässige Gebrauch der Geräte dieser Firma scheint nicht selbstverständlich zu sein.

Momentan ärgert mich am meisten unerwünschte Werbung, die ich nicht unterbinden kann. Auf die angegebene e-mailadresse wird nicht geantwortet, sondern nur vielsprachig geblockt.

Kann ich bestätigen, und wenn dann kein Support per Email angeboten wird und ich aber Newsletter ber Email bekomme, ist das Ding für mich durch.

Ich hatte 2 Stockwaagen und per Chat ausgemacht, das ich eine defekte zurücksende zur Reparatur.

Habe ich auch gemacht und schriftlich mitgeteilt mich bitte per Mail zu informieren, keine Antwort. Auch nach mehreren Emails keine Reaktion.

Die übrige Waage und das Gateway kann gerne jemand zum basteln haben.