Beiträge von edlBeeFit

    So 3 neue Quadratischen 12 DD sind bestellt, jetzt steht meinen Experiment nichts mehr entgegen
    Hatte ja bisher nur 8er oder 10er DD


    Werde ein Volk Warmbau Hinten einengen, und das Schwestervolk Warmbau vorne auf den selben Stand


    Schaun wir mal, was sich besser zeigt


    Aber wie das Frank macht würde mich schon interessieren.


    Ja da hätte ich auch gerne mehr Info, war schon auf seiner HP, aber viel ist da zu dem System nicht zu sehen

    Ich habe so etwas bereits gemacht, sowohl bei DNM 1,5 als auch bei DNM. Probleme waren nicht erkennbar, auch Wildbau gab es nicht. Im Bienenlehrgarten des Vereins arbeite ich mit DNM einzargig in Einfachbeuten, die als Schaubeuten mit Fenster hinten und an der Seite ausgestattet sind. Wenn ich das Schied hinten platzieren würde, wäre der Blick durch's Fenster ziemlich langweilig. Deshalb sitzt bei diesen Beuten das Schied grundsätzlich vorn.
    Gruß Ralph


    Danke Ralph, das wollte ich hören, nicht Vermutungen oder Warum, sondern Praxis Berichte, ob es geht oder eben nicht


    Ich werde es auf alle Fälle, im Frühjahr mal an 3 Beuten an einen Aussenstand testen und berichten

    Hallo


    ich musste erst 2 Mal, die Frage lesen, um sie zu verstehen. Ich finde, das theoretisch unbesetzte Flugloch und die möglicher Weise, schlechtere Durchlüftung des Brutnestes, bringen keine Vorteile. Wo sollen sich die Flugbienen ansetzen, der Wildbau ist vom ersten Tag an vorprogrammiert.


    Wildbau ist sicher nicht das Problem, ist ja nichts anders als beim hohen Boden, ich hab dafür nur den flachen Boden, aber sicher genug Luft übers Bodengitter fürs Volk


    Und dann habe ich ein Flugloch in der BR Zarge usw,


    Im Prinzip ist nichts anders als wäre vorne eine Veranda



    und dann sind da auch noch Leerwaben oder Futterwaben

    Danke für die Antworten


    Moinsen zusammen!


    Ich hätte da auch mal ne Frage. Ich würde das gerne im nächsten Frühjahr mal bei einem oder zwei Völker testen. Kann ich die Kisten einfach z. B. beim Schieden drehen oder spricht hier etwas dagegen? Den Drohnenrahmen würde ich dann weg vom Flugloch plazieren.


    Da spricht nichts dagegen, den DR würde ich an 2.Stelle hinter dem Schied platzieren

    Eine Frage an die Spezialisten


    Ich würde in der neuen Saison, gerne mal mit der Qudratischen DD einen versuch machen, bitte nicht lachen


    Und zwar folgendermaßen, Das eingeengte Volk im Warmbau, aber hinten, und der Leerraum Trommelraum vorne


    Die Drohnen und das nichtarbeitende Volk würde vorne rumlungern, und eventuell auch Wächter Funktion übernehmen


    Hat das schon wer so gemacht, oder was spricht dagegen


    Bin für jeden Hinweis dankbar, aber für Spott nicht zu haben