Neuling stellt sich vor

• hallöchen allesamt!

bin neu - sowohl hier im forum als auch mit bienen :wink: . wollte mich nur mal kurz vorstellen (weiß zwar nicht, ob das hier so üblich ist - jedes forum andere sitten, aber gut :wink: )

also: habe seit nicht ganz einem monat meine ersten drei völker in zander-beuten nach pfefferle bauart. hab ich von einem imker übernommen, der auf kunststoffbeuten umgesteigt.
    von vielem was hier so gepostet wird, versteh ich (noch) nur bahnhof - bin ein totalneuling ohne jegliche vorbelastung :-?

habe im februar einen theoretischen grundkurs im imkereizentrum abgelegt und bis vor einigen wochen hatt ich noch nie eine wabe in der hand :oops:

meine interessen sind sehr vielfältig, jedoch meist sehr naturbezogen. habe mein hobby zum beruf gemacht - ich bin staudengärtnerin.

warum ich überhaupt mit dem imkern angefangen hab? mich faszinieren insekten und ich ess gern honig. 8)

werde euch mit unendlich vielen doofen anfängerfragen zumüllen - bitte inständigst um verständnis :oops:

habe zwar das pfefferle buch und ein primitiv anfängerbuch wo bestimmt gute sachen drin stehen - aber das erstere buch ist zu kompliziert und das zweite zu primitiv :roll:

auserdem hab ich als infoquelle den netten imker von dem ich die beuten hab - aber bei der imkerei gibts ja noch mehr verschiedene meinungen zu einem thema als in der medizin :o :wink: 
    als alte foren-häsin kommt mir deshalb so ein tolles imkerforum grad recht *freu*

so, schluss für heute - hoffe, der beitrag war nicht zu lang zum lesen

• :lol::lol::lol: 
    Hallo, und herzlich willkommen hier in der Männerdomäne! :wink: 
    In den letzten Wochen muß der Frauenanteil hier um 100% gestiegen sein... ich find es klasse! :wink:

Zitat

werde euch mit unendlich vielen doofen anfängerfragen zumüllen -
    bitte inständigst um verständnis :oops:

Wenn du erst die Forensuche bemühst und dann fragst, kein Problem!