Dauer eines Trachtfluges

  • Hi,


    mal eine lapidare Frage, die sich gerade im Gespräch mit meinem Sohn ergab. Wie lange dauert den der Trachtflug einer einzelnen Biene so etwa? D.h. raus aus der Beute, ab zur Trachtquelle, sammeln, sammeln, sammeln und zurück. Es geht um einen Durchschnittswert.

  • Die Frage wird mir ab und an auch gestellt.
    Nur geht es bei mir um durchschnittliche Projektdauer.


    Schwer zu sagen, da jeder Kunde nun mal seine individuelle Umgebung programmiert bekommt. Es gibt zwar Module die oft verwendet werden, nur sind die Einsatzbedingungen der Module immer unterschiedlich.


    So ähnlich verhält sich das wohl auch in der Tracht.
    Hinfliegen - Rüssel voll - wieder zurück wird es wohl meist nicht sein.
    Honigt die Pflanze heute so wie letztes Jahr oder gar gestern? Oder müssen vielleicht 2 bis 3 mal so viele Blüten angeflogen werden? Umweltverhältnisse wie Wind, Sonne, Regen und Vitalität der Biene sind wohl genauso entscheident, oder?


    Tja, schwierig würd ich mal sagen :wink:


    Just my 2 Cents!
    Arnd

  • Hallo freibad,
    unter www.lwg.bayern.de/bienen/bildung_beratung/schulprojekt gibt es eine Seite Bienen im Mathematikunterricht. Da werden solche Fragen beantwortet. Da heißt es : durchschnittliche Flugdauer je Ausflug 27 Minuten, durchschnittlich 13 Ausflüge pro Tag. Wer das wie und genau errechnet hat, weiß ich nicht, aber dort gibt es beeindruckende Zahlen.
    Gruß
    holmi

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi