Schwarm ohne Drohnen

  • Hallo,


    ich lese in den letzten Tagen hier immer wieder, dass die ersten Schwärme fallen. Bei meinen Völkern habe ich bisher noch keine Schwarmkontrollen gemacht, weil ich irgendwo gelesen habe oder erzählt bekommen habe (weiß ich nicht mehr so genau), dass ich keine Schwarmkontrollen machen muss, bevor ich nicht auch Drohnen bei meinen Völkern gesehen habe.


    Kann das hier irgend jemand bestätigen?

    Gruß Thomas (Hatte mal vier Jahre lang Bienen. Dann aufgrund einer Bienengiftallergie aufgehört.)

  • Hallo, Thomas,
    Drohnen fliegen doch erst ab 25°C, deswegen kann es sein, daß du keine draußen siehst und die Damen trotzdem gerade packen.
    In dem frisch gefangenen Schwarm von eben hab ich so auf den ersten Blick auch keine gesehen...und es ist höchste Zeit, würde ich sagen..... :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Zusammen,
    was sollen denn auch Drohnen im Schwarm suchen?
    Zumindest in den Vorschwärmen macht es wenig Sinn, das Drohnen mit ausfliegen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    also ich habe gerade kontrolliert und keine Schwarmzellen gefunden. Drohnen gab es tatsächlich.


    Lothar : Ob die Drohnen im Schwarm mitfliegen ist vermutlich völlig egal, aber irgend jemand muß sich ja um die Begattung der neuen Königin kümmern.


    Sabine : Sind es wirklich 25 Grad? Ich dachte bisher 20 Grad.

    Gruß Thomas (Hatte mal vier Jahre lang Bienen. Dann aufgrund einer Bienengiftallergie aufgehört.)

  • Hallo, Thomas,
    alle Bücher sprechen von 25° und ich hab bis jetzt noch keine draußen gesehen, obwohl ich welche in den Kisten habe.


    Lothar : Die werden nicht gefragt, sondern normalerweise einfach mitgerissen....
    Man müßte mal zwei Dutzend Webcams in einem Stock haben, wenn ein Schwarm abgeht, um zu sehen, wie dieses Signal durchläuft...*Neugier*

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen