Unheimliche Stille

  • Hallo Zusammen,


    bei uns hat es jetzt endlich auch angefangen, zu blühen! Unso beunruhigender war es für mich, als ich die letzten Tage unter Bäumen in vollster Blütenpracht - nichts - gehört habe! Bei näherem hinsehen konnte ich dann doch ein paar Schewbfliegen und eine dicke Hummel ausmachen, aber Bienen waren nicht dabei!


    Hat bei Euch die Bienendichte auch so stark abgenommen? Bei uns hier inder Gegend haben einige Imker totalverlust und andere wie wir sehr starke Einbußen bei den Völkern. Ich mache mir etwas Sorgen um die älteren Imker - wenn die einen Totalverlust haben, kann es doch sein, daß sie das gleich zum Anlaß nehmen, um aufzuhören.


    Besorgte Grüße,
    Effendi

  • Hallo Effendi,



    bei uns am Rande des Ruhrgebietes und am linken Niederrhein brummt es noch ganz gut.


    In unserem Verein haben tatsächlich einige ältere Imker wegen Völkerverlusten aufgehört. Es gab bei uns auch ein anderes Beispiel: da hielt ein älterer Imker 80 Völker - die Völker sahen auch entsprechend aus.


    Wir brauchen Imkernachwuchs.


    Viele Grüße,


    Bernhard Heuvel

  • naja.........
    Es waren mal drei aber im Winter hat warscheinlich jemand bei einem Volk den Deckel abgemacht (ein Sturm war es glaube ich nicht, weil die anderen Völker mit gleicher Deckelbeschwerung noch in Ordnung waren).
    so lange Rede kurzer Sinn :D 
    Ich führe jetzt zwei Völker.
    Und es macht echt Spaß!!! :D

  • Hallo alle Zusammen!


    Auch bei mir hat die Bienendichte stark abgenommen :(
    Vor meinem Haus steht ein Ahornbaum, er wurde jedes Jahr von zahlreichen Bienen befolgen. Dieses Jahr sehe ich keine einzige Honigbiene, dafür Mauerbienen und Hummeln. Das gleiche Bild auch an den Hanstreible (Johannisbeeren).

  • Hallo,


    lieber paar Völker mehr einwintern, denn eingehen können immer welche, egal welche Ursache.


    Zu viele Völker lassen sich im Frühjahr gut verkaufen. :D
    Nächste Woche ist bomben Wetter gemeldet. :D

  • Michael2 schrieb:

    ....
    Nächste Woche ist bomben Wetter gemeldet. :D


    na hoffentlich !!!! der raps fängt an zu blühen, dann können wir ja bald die völker ins feld stellen :)

    MFG


    Christian



    "Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"