• Hallo Experten
    Können OSB Platten für Zubehörteile wie Schied oder Innendeckel (über Folie) verwendet werden oder spricht etwas gegen das Material?
    Gruß
    Wolfgang

Selber denken ist durch nichts zu ersetzen.

• Gasen die irgendwas aus, wenn die Temperaturen über 35°C steigen, und wie verhalten die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Ich hab die noch nicht ausprobiert, bei mir ist alles Leimholz 2. Wahl.
    Unbehandelt, wahrscheinlich hält es deswegen so gut :D

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Wolfgang!

Ich würde auf OSB verzichtetn, da der Leim noch immer Formaldehyd enthält, zwar werden diese Platten heute nur noch in einer sogen. E1-Qualität produziert, aber muß ja nicht unbedingt sein denk ich...

Hatte auch daran gedacht, weils so praktisch und günstig ist, so z.B. für Futterzarge.

Nehme tu ich wie die Sabine veleimte Bretter. :wink:

Für den Deckel hab ich die Echtholz-Faserplatten genommen wie sie für Möbelrückwände genommen werden (keine Hartplatten!).

Die gibts in passender Größe im Baumarkt für Bastelzwecke: seeehr günstig oft!
    Vorteil: sie können einfach mit dem Cuttermesser geschnitten werden wenn man einige male an einer Linealkante drüberfährt.

:D lg
    Winni

Momentan 3 Völker auf Langstroth in Selbstbauzargen auf Selbstbaufreiständer
    ...praktisch überzeugter Selbstbauer... ;-)

Nachrichten vom Ende der Welt:
    http://www.outer-rim.eu

• "Konnte bisher nichts negatives feststellen"

...meinte damit ja auch nicht das sie gleich tot umfallen... :wink: 
    Aber es wird ja hier immer wieder wegen Rückständen in Honig und Wachs diskutiert.
    Da würd ich nicht unbedingt hier auch ein Risko eingehen wollen.

Persönlich will ich ja auch keine Spanplattenmöbel daheim haben - warum sollte ich es Tieren antun?

Aber ist nur ein diffuser Hintergedanke - wissenschaftlich bergründen kann ichs nicht... :-?

lg
    Winni :D

Momentan 3 Völker auf Langstroth in Selbstbauzargen auf Selbstbaufreiständer
    ...praktisch überzeugter Selbstbauer... ;-)

Nachrichten vom Ende der Welt:
    http://www.outer-rim.eu