Suche Brenneisen zur Kennzeichnung von Holzbeuten

  • Hallo,


    ich suche zur Kennzeichnung meiner Hohenheimer-Holzbeuten, mit dem KFZ-Kennzeichen meines BV-Landkreises, etwa einem Leerzeichen und meinen Namensinitialien, ein Brenneisen.


    Die Buchstaben sollten etwa 20 mm hoch sein, ich will diese dann mit einer Lötlampe erwärmen. Es gibt hier im Nordschwarzwald in meiner Umgebung keinen Wanger oder Schmied, der so etwas noch hätte.


    Bei meinem BV-Verein oder Nachbarvereinen sei kein Brenneisen vorhanden. Bei www.ebay.de fand ich auch nichts. Beim Gelbe-Seiten-Werkzeugverleih, Fehlanzeige.


    Nur einen Satz 10 mm hohe Schlagbuchstaben für 50 Euro fand ich beim hiesigen Eisenhandel.


    Wer könnte zur Kennzeichnung z.B. ein Brenneisen verleihen?

  • Muss das ein Brenneisen sein?


    Kauf dir in einem Malerfachgeschäft Schablonen. Da gibts Nummernschablonen von 1 - 9 oder Buchstabenschablonen.
    Damit kannst du deine Kisten nummerieren. Die sind auch bedeutend billiger.


    mfg. happybee


    Ps: Du kannst dir auch eine Schablone mit einem Osterhasen kaufen - eben der Jahreszeit entsprechend.

  • oder du kennst einen werkzeumacher der dir in einem kupferblock dein logo oder deine initialen auf ner cnc - fräse reingraviert, evtl noch ne adaption zum gasbrenner und fettich zum rähmchen- und beutenmarkieren.


    mfg bernie

    Imkeranfänger, Start April 2006,
    Standort: Kongo Bavaria * 4 Völker auf Eigenbau Dadant mod. * Brutraumzargen bestehen sich aus 2 einzelne, verschraubte Halbzargen * Zargeneckverbindung
    --> "Verdeckt Nut - Feder" verschraubt und genagelt* Wandstärke: 22mm Fichte

  • Hi,


    es geht doch nur darum, Deine Zargen eindeutig zu identifizieren. Ich hab mir einfach aus einem dickeren Schweißdraht ein Zeichen gebogen. Das erhitzt mein Sohn mit ´ner Lötlampe und brennt es dann in die Zarge ein. Qualmt schön und macht ihm Spaß. Das Zeichen ist auch schwer zu kopieren, da eben Handanfertigung. Kosten des Brenneisens: Ein oller Schweißdraht aus der Garage.

  • Guten Tag,


    ich habe in der Schweiz ein Brandeisen mit 2 Buchstaben gekauft.
    Kosten 32,- € + 7 € Versandkosten. Ich find den Kurs OK.


    Kein Zoll .... die versenden das Zeug ab Lindau.


    Grüße


    Dr. Harper

    Bioland Imkerei, Horst in Westfalen