Umstellen von Zander auf Dadant

  • Hallo Miteinander,


    ich bin Neu in diesem Forum.
    Kann mir einer von Euch sagen wie ich am Besten meine Betriebsweise umstelle. Ich imkere zur Zeit noch auf Zander. Habe mir nun zum testen eine Dadantbeute von Holdermann gekauft und möchte nun ein Volk von meinen Zanderbeuten in Dadant umlogieren. Wie stelle ich das am besten an. Ich weiß dass das Rähmchen von Zander ungefähr gleich breit ist wie das von Dadant. Kann ich meine Brutwaben (Zander) in die Dadant umhängen und Dadanträhmchen mit Mittelwänden dazu hängen? Wie bringe ich meine Bienen von Zander auf Dadant?
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Danke Mal im Voraus…….


    Harry
     :roll:

  • Hallo Harry,


    du kannst das auch über einen Kunstschwarm machen!


    Einfach ein Volk auf dei Seite stellen, die neue Beute dort hin und alles an Bienen rein kehren und mit den Dadantmittelwänden auffüllen und gut füttern! das ist alles!


    am besten machste das wenn die Obstblüte voll im gang istund es Trachtwetter hat!


    Die Brutwaben vom Zander auf die andern Völker verteilen!


    ebenso die Honigwaben!


    Fertig!


    Ich würde eh raten erst mal ne gewisse Zeit mit beiden System zu arbeiten!


    und dann sich entscheiden was einem besser zu sagt!


    Grüßle

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!