Stichwort Bettlacher Maikrankheit!!

Bienenbaum u. a.
Werbung
-
-
Das wars leider nicht!
-
aber du hast es doch geschrieben...?!
-
Ja, sorry! Nur Maikrankheit realisiert. Erst denken, dann schreiben!
-
Ich kann mir nicht vorstellen das Bienen Pollen sammeln der der Brut schadet,
Nunja, die sammeln mit Vorliebe auch Sägespäne. In einer Fachzeitschrift gab es darüber die Diskussion, und Bienen scheinen tatsächlich guten vom schlechten Pollen nicht unterscheiden zu können. Sie sammeln einfach alles, was irgendwie der Struktur von Pollen am nächsten kommt.Ich habe vor drei Tagen was über Silberahorn gelesen, glaube ich,
Noch ein Pollenlieferant mit "Silber-" ist die Silberweide (salix alba). Könnte es die gewesen sein?
Lg,
Miriam -
Gibt es denn Probleme mit dem Pollen der Silberweide, Miriam?
-
Moin Leute,
ich freue mich gerade wie Bolle:
Mein Bienenbaum, der bei mir quasi schon Ewigkeiten steht, hat dieses Jahr richtig viele Blüten.IMG_20210729_195351 (1024 x 768).jpg
Noch blüht er nicht so richtig, aber die Hummeln sind schon auf den Dolden und es wirkt, als wenn sie an den Blüten rütteln, damit die endlich aufgehen.
IMG_20210729_195410 (1024 x 768).jpg
Ich hoffe, dass am Wochenende das Wetter soweit ganz passabel ist (zumindest für Sonntag haben sie eher schönes Wetter vorausgesagt), dass sich dort dann auch die Bienen drin tummeln.
-
Bei mir rieseln schon die Blüten
aber bis jetzt hätte man denken können da ist ein Schwarm drin
VG
Martin
-
Meiner blüht dieses Jahr nicht 🙁
Im Frühjahr ist etliches abgefroren, das hatte leider Konsequenzen..
-
Meiner ist komplett hin.
Setze jetzt wieder auf Springkraut.
-
Werbung
-
Der meinige hat voriges Jahr das bisher einzige Mal geblüht, dieses Jahr ist nix. Frostschaden ist nicht zu verzeichnen, eventuell will er nur mal "aussetzen".
-
Ich hatte 3, jetzt sind es noch zwei. Einer ist in den vergangenen Sommern vertrocknet.
Frostschaden: Nein.
Aber sie stehen auch erst das 3. Jahr.
-
Habe neulich gelesen, daß Bienenbaume nur um die ca. 40 Jahre alt werden . Stimmt das?
-
Ich hoffe, dass ich rüstig so alt werde, dass ich das herausfinden kann.