Bienenbaum u. a.

• Tloen schreibt:
    , „wenn du gute Kompostrede dazu gibst, reicht das erstmal als Düngung“

Das ist keine gute Empfehlung, weil man in die Pflanzgrube keinen Kompost einmischt. Wenn, dann auf die Oberfläche und flach einarbeiten. Darüber eine Mulchschicht, nicht Rindenmulch!

Ich schrieb gute Komposterde und nicht frischen Kompost! Diese Erde sollte 3 Jahre alt sein.

Mit den Rindenmulch hast du absolut Recht, dies ist kontraproduktiv, da dadurch dem Boden Nährstoffe entzogen werden.

Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

• Hallo mein Bienenbaum macht mir kummer, er ist jetzt schon bestimmt 5 Jahre im freien, hat eine höhe von 3 Metern und blüht nicht. Liegt es am fehlenden Dünger oder am Westerwälderwinter ? Die obere Spitze friert halt oft ab.

Bis bald

Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

• Ich behaupte mal, es liegt am Abfrieren. Meine stehen ungedüngt im Sand und blühen normalerweise üppigst. Dieses Jahr sind sowohl der erste Austrieb als auch der dann folgende zweite Austrieb mit den ganz späten Frösten abgefroren. Da die Blütenansätze schon sehr früh angelegt werden, hat es sie wohl mit erwischt. Der dritte Austrieb (in den Blattachseln der Blattachseln) erfolgte nun an allen Bäumen ohne Blüten. In Zahlen: Letztes Jahr haben neun Bäume geblüht, dieses Jahr keiner.

Übrigens stehen Bienenbäume auf eine gute Drainage, bitte beim Pflanzen beachten.

Nächstes Imkerforumstreffen am 26-28.3.2021 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda!

• Wie ist es denn allgemein mit dem Wasserdedarf? Wenn alles schon die Blätter hängen lässt, steht der Bienenbaum bei mir immer noch wie eine 1. Sollte man ihm trotzdem hin und wieder mal eine (oder viele) Kanne(n) Wasser geben, oder besser erst, wenn er schlapp macht?

• Solange er nicht im Stauwasser steht, sollte er sich über eine gelegentliche Kanne freuen. Meine kriegen selten was, weil ich vorher schlapp mache und/oder weil die Regentonne leer ist.

Allerdings wird bei mir auch erbarmungslos auf Trockenresistenz selektiert. (Nur die Harten bleiben im Garten...)

Nächstes Imkerforumstreffen am 26-28.3.2021 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda!

• Hinsichtlich Verpflanzen scheinen Bienenbäume recht unempfindlich zu sein. Ich habe schon zweimal einen schon einige Jahre alten Baum (zwischen 20 und 30 cm Stammumfang) mit recht kleinem Wurzelballen verpflanzt. Ging gut. Im ersten Jahr sieht der eher kümmerlich aus mit sehr kleinen Blättern und will gegossen werden, aber dann kommt er.