Bienenbaum u. a.

• Ich habe Kikis Samen vor ca 3 Wochen gemischt mit feuchter Blumenerde in einer Sähschale mit Plastikdeckel auf die Fensterbank eines kühlen Zimmers gestellt. Keine sonstige Vorbehandlung mittels Kälte oder Einweichen o.ä.

2 Sprosse sind nun da, der Deckel leicht gelüftet.

Jetzt gilt es, sie kühl zu halten, damit sie nicht zu schnell schießen.

Gruß, Jörg

Eine Fischsuppe aus einem Aquarium zu machen, ist leichter als ein Aquarium aus einer Fischsuppe.

• Och, wenn du mal welche von den ungehätschelten übrig hast, die so aufgegangen sind, würde ich mich als Abnehmer zur Verfügung stellen;-)))

Ich werde noch mal ein paar aussähen, hab ja noch Samen vom IFT (kalte Fensterbank, Pflanzschale Terrasse).

Alternativ hab ich dieses Jahr mir einen Sieben Söhne des Himmels gegönnt, blüht im ersten Jahr und macht vielleicht genauso Freude;-))

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Na hoffentlich werden die nächsten Nächte nicht zu frostig, dann ist der Erste Austrieb bei den BB erfroren. Habe schon gedacht eine Feuerschale aufzustellen, wie die das im Weinberg machen. Hoffe nur das es nicht zu kalt wird.

Und? Wie kalt war es bei Euch? Hier war die letzte Nacht die kälteste mit - 0.5°, ich hoffe, meiner hat das überstanden. Jetzt gehts bergauf 😊

Schnurrdiburr--da geht er hin.....

• Hallo zusammen,

extrem, wie sehr Samen auf Kälte reagieren ...

Nach meinem letzten Post nahm ich eine Hand voll Samen, ab in ein Glas mit Wasser und in den Kühlschrank. Drei Tage später diese in eine Anzuchtschale, gut angefeuchtet, Frischhaltefolie drüber und hinaus ins Tomatenhaus wo tagsüber 25-30 Grad sind und in der Nacht ein Frostwächter auf minimal 5 Grad sinken lässt.

Heute packte mich die Neugier und siehe da ... sie „spitzeln“ schon reichlich aus dem Saatgut. Die selbe Serie Samen daneben nach wie vor tote Hose!

Danke vielmals Leute!!

Lg

Gerd

• Moin,

jetzt, nach ich weiß nicht wie vielen Jahren (2016 mein erster Post, bei dem ich den BB auf 3Jahre geschätzt habe), blüht mein Bienenbaum das erst Mal!

Ich hoffe, man erkennt die Knospen. War gestern nur kurz mit dem Handy die Aufnahme.

Wenn da Bienen drin sind, werd ich noch mal ein neues Bild machen, mit Zoom, etc.

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Freut mich für dich!

Unserer blüht jetzt auch, nachdem wir ihn im April ausgepflanzt hatten. Er hat letztes Jahr im Topf schon geblüht. Ich schätze ihn auf 4-5 Jahre.

Wie groß ist Deiner?

Schnurrdiburr--da geht er hin.....

• Kauft euch mal den Dünger Wuxal. Aber egal womit ihr düngt, jetzt nur noch einmal düngen. Dann Ende dieses Monats Kali-Magnesia auf die Erde aufstreuen. Bei Topfpflanzen je nach Grösse 1-2 Teelöffel. Bei Freiland entsprechend mehr. Sorgt für Winterhärte.

Wuxal ist recht teuer, aber nur 2ccm Zugabe pro Liter Gieswasser. Und so ist es wieder sehr günstig. Einer der Besten Dünger, die es gibt. Mairol ist auch super, aber kristallin, muss sich im Wasser erst auflösen. Zugabe 1 Gramm/ l. Optimal, beide im Wechsel.

• Kauft euch mal den Dünger Wuxal. Aber egal womit ihr düngt, jetzt nur noch einmal düngen. Dann Ende dieses Monats Kali-Magnesia auf die Erde aufstreuen. Bei Topfpflanzen je nach Grösse 1-2 Teelöffel. Bei Freiland entsprechend mehr. Sorgt für Winterhärte.

Wuxal ist recht teuer, aber nur 2ccm Zugabe pro Liter Gieswasser. Und so ist es wieder sehr günstig. Einer der Besten Dünger, die es gibt. Mairol ist auch super, aber kristallin, muss sich im Wasser erst auflösen. Zugabe 1 Gramm/ l. Optimal, beide im Wechsel.

hallo immenses ,

Welchen von Wuxal? es gibt da jede Menge Dünger.

• Freut mich für dich!

Unserer blüht jetzt auch, nachdem wir ihn im April ausgepflanzt hatten. Er hat letztes Jahr im Topf schon geblüht. Ich schätze ihn auf 4-5 Jahre.

Wie groß ist Deiner?

Moin,

über 2m, wahrscheinlich zwischen 2,50m und 3m.

Er musste sich wohl erst einmal gegen die anderen Pflanzen an der Stelle durchsetzen.

Nagut, 6 Jahre ist jetzt auch nicht sooo alt.

Freut mich für dich, dass deiner auch blüht!

Immenlos : Danke für den Tip!

Grüße aus HH Andreas